Wer kann mein Problem mit dem Handgepäck lösen?

 - (Urlaub, Reise, Größe)

Das Ergebnis basiert auf 8 Abstimmungen

Ja, du darfst so fliegen 75%
Ich bin mir nicht sicher 25%
Nein, ich würde es lassen 0%

8 Antworten

Hallo,

ich weiß nicht, warum man für sowas eine Abstimmung macht... wenn nun 20 Leute der Meinung sind, dass es kein Problem ist und nur 3 widersprechen, kann es sein, dass 20 Leute keine Ahnung hatten und 3 wissen, von was sie reden.

Daher drücke ich keinen Button...

Das Maß deines Koffers entspricht nicht den aktuellen Regelungen von Condor. Das heißt, wenn im Zweifelsfall nachgemessen wird, dann ist dein Koffer zu groß, unabhängig davon, ob hier alle meinen, dass es schon gehen wird.

Sollte nachgemessen werden, kann dir keiner sagen, ob dieser Person dich durchwinkt und sagt "passt schon" oder nicht. Das ist dann dein eigenes Risiko.

Condor ist nicht die Kategorie Ryanair, wo tunlichst darauf geachtet wird, über solche "Fehler" der Kunden noch Geld zu verdienen... aber es kann trotzdem passieren.

Zusammengefasst: Dein Koffer ist DEFINITIV zu groß. Ob es kontrolliert und geahndet wird, ist fraglich.

LG, Chris

Wer löst das Problem? Na ja, wir nicht. Der Umfang ist immer noch auf 115 cm begrenzt (in der Summe von B + H + T).

Entweder kaufst Du also einen Kabinenkoffer, der die neuen IATA-Maße einhält oder verlässt Dich drauf, dass die Airline nicht kontrolliert, wobei 0,5 cm jetzt nicht so viel ausmachen.

Billigairlines, die mit jedem Gramm und jedem Zentimeter geizen, können natürlich Schwierigkeiten machen; bei der Linie ist es eher unwahrscheinlich.

Aber Du kannst doch auch eine Tasche nehmen, die Du noch etwas zusammendrücken kannst. Und solange alles in und durch das Meßgestell passt, sollte es kein Problem sein, aber ... der Teufel ist ein Eichhörnchen.

das handhaben Airlines unterschiedlich, tw. gibt es sogar noch innerhalb der Airline je nach Flugzeugmuster Unterschiede.

Bindend sind für Dich die Angaben der Airline und nicht die, der Kofferhersteller. Meist gilt das Mass LxBxH, also bei Condor 115 cm. So wird als Handgepäck dort auch ein Kleidersack akzeptiert, der vlt. nur 10 cm hoch ist, aber dafür etwas breiter.

Für Dich gilt, um auf der sicheren Seite zu sein: nimm max 55x40x20... bei Condor.

Was möchtest Du wissen?