Wer kann mein Arbeitszeugnis entschlüssel?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

und ich bin mir ziemlich sicher das es auf gut deutsch schlecht ist . 

Da liegst du leider völlig richtig. Dieses Zeugnis ist absoluter Müll - sorry, aber viel Positives kann man darüber kaum sagen.

Zunächst einmal hat ein Zeugnis frei von Rechtschreib,- Zeichen- oder Grammatikfehlern zu sein. Ich hoffe mal, dass das hier alles nur Übertragungsfehler von dir sind.

Dann geht hier einiges durcheinander. Zuerst Leistungsbeurteilung, dann Sozialverhalten, dann wieder Leistungsbeurteilung. Das muss man besser sortieren. 

Mir fehlen einige wichtige Angaben. Berufsschule? Hast du die Ausbildung erfolgreich absolviert? Konntest du die erworbenen Kenntnisse auch in der Praxis umsetzen?

Sie ist eine aufmerksame junge Frau.

Was soll mir dieser Satz sagen? Der gehört m. E. nicht ins Zeugnis.

Durch ihre hilfsbereite Art war sie bei unseren Haus- und Restaurantgästen sowie bei ihren Kollegen gleichermaßen beliebt.

Fein, aber wie war dein Verhalten? Vorgesetzte werden hier an keiner Stelle genannt, das deutet auf extreme Probleme hin. Und auch bei Gästen und Kollegen warst du nur nur "beliebt" - auch kein Ruhmesblatt.

Die ihr übertragende Arbeit hat sie immer zu unsere Zufriedenheit ausgeführt. 

Das gehört nicht an diese Stelle, sondern ans Ende der Leistungsbeurteilung. "Immer zu unserer Zufriedenheit" ist gerade mal "befriedigend" - allerdings passt das  nicht zum Rest des Zeugnisses, weil das m. E. eher schlechter zu beurteilen ist.

Sie war fleißig, sauber und pünktlich.

  • Fleißig? Naja, die Leistungsbeurteilung klingt nicht danach.
  • Sauber? Hallo? Was soll das? Natürlich bist du sauber.
  • Pünktlich? Naja, früher war es mal üblich, den Arbeitnehmern Fleiß, Ehrlichkeit und Pünktlichkeit zu bescheinigen - heute aber nicht mehr. Pünktlichkeit ausdrücklich zu betonen, sieht man heute immer negativ, da das eine absolute Selbstverständlichkeit im Arbeitsleben ist.

Frau** verlässt uns mit Ende ihrer Ausbildung.

Der einzige Satz, an dem ich nichts zu meckern habe.

Wir wünschen ihr für die Zukunft, gesundheitlich und beruflich alles gute und viel Erfolg.

Diese Schlussformel ist extrem übel. Kein Dank für deine Leistungen, kein Bedauern darüber, dass du das Unternehmen verlässt, außerdem wird dir kein Erfolg bescheinigt. Und dann noch der unzulässige Seitenhieb auf deine Gesundheit. Mit anderen Worten: "Endlich ist sie mit ihrer Ausbildung fertig und wir sind sie los. Besonders erfolgreich war die Ausbildung nicht, vielleicht wird es ja in ihrem nächsten Job besser, wenn sie nicht mehr so oft krank ist."

Dieses Zeugnis solltest du umgehend beanstanden - meiner Ansicht nach am besten mit einem Fachmann. Denn mit diesem Zeugnis wird dich kaum jemand einstellen.

Zunächst einmal muss man berücksichtigen, dass es ein Ausbildungszeugnis ist. Da geht man nicht so sehr ins Detail.

Nun... es ist nicht vernichtend, aber es ist auch weit entfernt von gut.

Ich fasse es mal zusammen:

Sie hat ihr Ding durchgezogen. Nach erheblichen Anfangsschwierigkeiten hat sie das, was man mindestens von ihr erwartete, dann doch geschafft... so gerade eben.

Sie ist ne Nette, hat aber Probleme mit Autorität.

Wir haben sie nach der Ausbildung nicht übernehmen wollen. Tschüss!

 

Ein dicker Hund ist mir aufgefallen, und der MUSS abgeändert werden:

"Wir wünschen ihr für die Zukunft, gesundheitlich und beruflich alles gute und viel Erfolg."

= Du machst häufig krank.

Lassen wir den letzten Satz raus, ist es eine 4 / 4-. Von der Schreibart her klingt die schlechte Einstufung glaubwürdig.

Ich würde dich nur dann einstellen, wenn ich echte Probleme habe, gutes Personal zu finden (z.B. weil ich selber als schlechter Arbeitgeber verschrien bin).

Mit der Schlussformulierung drin würde ich dich auf gar keinen Fall einstellen.

Hmm... wenn du gerne pokerst, kannst du das Zeugnis so belassen und dann hintenrum versuchen, Schadensersatz einzuklagen.

Muss Mojoi da absolut recht geben, gesundheitlich IST komisch.

Frei nach dem Motto: macht dauernd blau.. oder: hat was chronisches, fehlt oft.

Schriebe mir das einer ins Zeugnis, war ich postwendend beim anwalt (es lebe die Rechtschutz).

Gewerkschaft hilft auch: Viele Hofas usw. sind bei Verdi. Wenn man Mitglied wird, beraten sie rechtlich und vertreten einen ggf. auch vor Gericht.

1

Ja - m. M. nach ist das wirklich kein berauschendes Zeugnis.

Der Passus "...zu unserer Zufriedenheit" ist mit der Schulnote "befriedigend" gleichzusetzen.

Ein "zu unserer vollen" oder besser noch "zu unserer vollsten Zufriedenheit" wäre natürlich vorteilhafter.

Oft ist es auch eher negativ, wenn "nicht bedauert wird", dass jemand aus dem Betrieb ausscheidet.

Wenn der Ausbildungsbetrieb gerissen wäre, hätte er nocht irgendwo den Satz "zu unserer vollsten Zufriedenheit" reingebracht. Dann sähe es für die Auszubildende zwar besser aus, bliebe aber ein unterdurchschnittliches Zeugnis.

Hier scheint aber - in meinen Augen - weniger Gerissenheit oder Böswilligkeit, sondern eher eine zutreffende Beurteilung einer schlechten Leistung der Motor für dieses Zeugnis zu sein (außer der Wunsch nach einer guten Gesundheit).

2

Ist mein Arbeitszeugnis gut (Praktikum)?

Hallo, Könnt ihr mir sagen, wie mein Arbeitszeugnis ist ? Welcher Note entspicht es ungefähr ? Gibt es irgendwelche verschlüsselten Botschaften für Arbeitgeber ? Das Zeugnis ist stammt von meinem Praktikum im Krankenhaus von August letzten Jahres bis April (bin 16, falls das wichtig ist).

Frau X verfügt über solide Fachkenntnisse, die sie sicher in der Praxis einsetzte.

Dank ihrer schnellen Auffassungsgabe überblickte Frau X such schwierige Situation sofort und erkannte dabei das wesentliche. Ihre folgerichtige Denkweise kennzeichnete ihre sichere Urteilsfähigkeit in bekannten Zusammenhängen.

Frau X überzeugte durch ihren hohen Leistungswillen und ihre stetige Bereitschaft, auch zusätzliche Verantwortung zu übernehmen. Auch unter starker Belastung behielt sie die Übersicht, handelte überlegt und bewältigte alle Aufgaben in zufriedenstellender Weise.

Jederzeit arbeitete Frau X sehr umsichtig, gewissenhaft und genau. Sie war stets verlässlich.