Wer kann helfen Mathe Potenz?

... komplette Frage anzeigen

5 Antworten

Wir haben dieses Thema auch gerade ^^ er ist eigentlich nur das 1x1. Wenn du 7x7 rechnest hast du 49. Und wenn du 49x7 rechnest hast 343 ^^ also 7x7x7. Das hoch 3 bedeutet nur das du die Zahl 3 mal mit sich selbst rechnen musst. Z.b 5 hoch 3 wäre 5x5x5, 5x5 =25 x5 ist 125 :) ich hoffe ich konnte dir helfen :)

LG Soraya

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von seestern27
10.09.2016, 14:05

Danke, aber wo weiß ich her das ich 7*49 mache und z.b nicht 9*85.

ich weiß nicht, mit welcher zahl ich beginnen soll. Das ich überhaupt die 7 in erwägung ziehen soll. verstehst du was ich meine?

Danke

0
Kommentar von justlovetoread
10.09.2016, 14:08

Kannst du das etwas genauer beschreiben? Oder vlt ein Foto von der Aufgabe?

0

7 * 7 = 49 (7²) 
49 * 7 = 343 (7³)

Du multiplizierst das Ergebnis jeweils mit 7.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Entweder man "weiß" es, weil man die gängigen Quadrat- und Kubikzahlen mal gelernt hat (es kommen ja immer wieder die gleichen vor).

oder man probiert aus

oder man verwendet den Logarithmus:

log(343) / log (7) = 3

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von PWolff
10.09.2016, 14:51

Oder man berechnet die 2., 3., 4., ... Wurzel der Zahl bis man auf eine Wurzel stößt, die kleiner als 2 ist (dann kann es keine ganzzahlige Lösung mehr geben) - die zuletzt gefundene ganze Zahl ist die gesuchte Basis. Wenn keine ganze Zahl gefunden wurde, ist die gegebene Zahl nicht als Potenz natürlicher Zahlen darstellbar.

0

muss man schauen durch welche primzahl die zahl teilbar ist

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von seestern27
10.09.2016, 14:03

Was sind nochmal primzahlen danke

0

Was möchtest Du wissen?