Wer kann gut Kommas setzen?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Lies den Satz einfach mal vor. wo würdest du ihn sinnlich trennen?

"Wir holen die X im Y und gehen zu Z." ist die Hauptinformation, und die Nebeninformation "sobald alles bereit ist." Diese beiden Sätze, Haupt- und Nebensatz, trennt man mit einem Komma.

Komma nach "ist", da dort der Nebensatz zu Ende ist.

Zwischen "ist" und "holen" muss ein Komma stehen, weil der Hauptsatz("holen wir die X im Y und gehen zu Z") vom Nebensatz("sobald alles bereit ist") getrennt sein muss.