Wer kann etwas beurteilen und wer nicht?

... komplette Frage anzeigen

1 Antwort

Kommt darauf an, was du unter "beurteilen können" verstehst.

Prinzipiell kann jeder ein Urteil zu allem Möglichen abgeben. Ich kann die Stabilität einer Hängebrücke beurteilen: "Sieht ziemlich stabil aus". Bevor du aber darüberfährst, solltest du dir doch lieber noch eine zweite Meinung
einholen, weil ich von der Brückenstatik keine Ahnung habe.

Ein fundiertes Urteil kann man nur abgeben, wenn man Ahnung von der Materie hat. Ist das Urteil von Experten immer richtig? Nein, denn Menschen können Fehler machen. Aber die Wahrscheinlichkeit, dass das Urteil richtig ist, ist bei Experten am höchsten.

Ist es wichtig, etwas zu beurteilen? Ja, bevor ich über die Brücke fahre, hätte ich ganz gern, dass ein Baustatiker sein Urteil dazu abgibt.

Die Antworten auf deine einzelnen Fragen hängen aber stark von den Umständen ab:

"Sehe ich in diesem Kleid dick aus?"

  • Muss dieses Urteil immer richtig sein? Besser nicht
  • Wie viel Kraft hat dieses Urteil? Es kann dir den Abend retten
Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?