Wer kann einen Wasserdampfreiniger empfehlen?

...komplette Frage anzeigen

2 Antworten

ich würde nie einem Dampfreiniger auf Teppichen benutzen, genausowenig wie auf Parkett oder Laminat (hab ich schon oft in Fernsehwerbung gesehen), da macht man mehr kaputt wie gut. Dampfreiniger sind zu heiß, können keine Reinigungsmittel transportieren und nehmen auch den Schmutz nicht auf. Empehlenswert sind Sprüh-Extraktions-Reinigungsgeräte, die sprühen das Reinigungswasser in den Teppich und saugen das schmutzige Wasser wieder auf. Oder es gibt Trockenreinigungsgeräte, die arbeiten mit einem Reinigungspulver, zB von Vorwerk. Solche Geräte kann man bei Bedarf beim Raumausstatter ausleihen und muß sie nicht kaufen.

Bravo für deine Antwort. DH

0

Kann ich nur bestätigen. Hab mir vor ca. 10 Jahren meinen Dampfreiniger gekauft ( mit dem kann ich sogar bügeln ), war von Anfang an begeistert, du brauchst keine Reinigungsmittel mehr und sogar Fettschmutz lößt sich mit dem heißen Dampf auf. Der einzige Nachteil ist nur wenn der knapp 1, 5 Liter fassende Kessel leer ist mußt Du den Reiniger erst mal abkühlen lassen bevor Du ihn neu befüllen kannst, die Aufwärmzeit dauert auch 10 Minuten, kann dann schon mal ne Stunde dauern bis Du weitermachen kannst. Meiner heißt übrigens Merlin kannst unter der Seite:

http://www.tien.de/

alles darüber erfahren, wie gesagt meiner dampft schon seit zehn Jahren, ist allerdings nicht ganz billig das Teil.

da ich Parkett-und Bodenleger bin, kann(darf) ich auch nur das empfehlen, was die Hersteller in ihren Reinigungs- und Pflegeanleitungen vorschreiben und da habe ich noch nie was von Dampfreiniger gelesen. Z.B. Vorwerk empfielt für seine Teppichböden nur folgende Behandlung http://www.vorwerk-teppich.de/sc/vorwerk/template/fleckentipps.html und daran würde ich mich auch halten

0
@carsten75

Gut , Teppiche reinige ich auch nicht damit, aber meine Fliesen und Laminatböden putze ich und auch die anderen Reinigungsarbeiten im Haushalt erledige ich mit diesem Gerät sowie meine Bügelwäsche geht um ein vielfaches schneller. Ich hab gute Erfahrungen damit gemacht und Vorwerk will zur Teppichreinigung natürlich seine Produkte anpreisen, wer weiß wenn die ein Dampfreiniger im Sortiment hätten.

0

Was möchtest Du wissen?