Wer kann eine wirklich gute Salbe bei Nackenschmerzen empfehlen?

...komplette Frage anzeigen

6 Antworten

Hallo neugierig234,

für eine gute wärmende Salbe solltest Du Dich in Deiner Apotheke des Vertrauens beraten lassen.

Viele Menschen nehmen oft unbewusst eine Schonhaltung oder Fehlhaltung ein, um Muskelschmerzen zu lindern. Die Muskeln möglichst wenig bewegen macht den Schmerz zunächst besser erträglich, verschlimmert aber das eigentliche Problem. 

Durch fehlende Bewegung kommt es zu noch mehr Muskelschmerzen aufgrund von Verspannungen. Mit der Zeit sind größere Muskelbereiche betroffen und auf Dauer sind zum Beispiel sogar Kopfschmerzen möglich. 

Folgende Maßnahmen werden von Patienten häufig als hilfreich empfunden, um Verspannungen der Nacken- und Schultermuskulatur zu lindern: 

  • Durchblutungsfördernde Bäder
  • Akupunktur und Akupressur 
  • Massagen

Außerdem solltest Du auch am Arbeitsplatz auf Ergonomie achten, z.B. bei Deinem Bürostuhl. 

Unter https://www.dolormin.de/schmerzratgeber/muskelschmerzen-in-nacken-und-schultern/behandlung-praevention.html haben wir einige Übungen hinterlegt, die helfen können Verspannungen zu lösen, auch die Übungen der progressiven Muskelentspannung nach Jacobsen sind als Download bereitgestellt. Vielleicht helfen Sie Dir ja auch!

Sollten die Schmerzen lweiterhin anhalten, solltest Du erneut Deinen Arzt zu Rate ziehen.

Gute Besserung wünscht 

Dein Dolormin® Team
www.dolormin.de/pflichtangaben

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Finalgon.
Aber sei vorsichtig!

Finalgon enthält Capsaizin.
Dadurch entsteht Wärme und fördert die Durchblutung.

Sei sparsam, denn viel hilft nicht viel.
Verwende zum auftragen Einmalhandschuhe.

Wenn es zu stark brennt, hilft Wasser nicht.
Es kann nur mit Öl neutralisiert werden.

Verwende auf keinen Fall bei der Anwendung von Finalgon andere Wärmequellen wie Rotlichtlampen, es könnte Verbrennungen verursachen.

Als ich bei der Bundeswehr war, hat ein Kamerad einen Hauptmann mit Finalgon behandelt und unter den Lichtkasten gelegt.
Der Hauptmann hatte üble Schmerzen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

ich habs auch oft mit dem Nacken. Wenn es mal wieder so weit ist: Klebe mir dann Wärmepflaster aus der Drogerie (DM hat gute günstige).

Mir hilft Iboprofen als Schmerzmittel am besten.

Und ich massiere die Stelle zwiswchendurch mit Tigerbalsam (auch bei Rossmann oder DM).


Mein Freund hat ne Wärmecreme von Hansaplast  (ABC?) .. die wirkt auch.

Viele Wärmecremes bewirken fast nichts, wie Du schon sagst.

ich selber ziehe im Nacken aber den Wechsel Pflaster/ Tigerbalsam vor.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Voltaren - Schmerzgel forte ist ein entzündungshemmendes schmerzstillendes Mittel zum Einreiben.

100 g Gel enthalten 2,32 g Diclofenac u. sonstige Bestandteile. Bitte vom Apotheker beraten lassen. Manche Menschen sind allergisch gegen Diclofenac.

Auch die Packungsbeilage beachten !!

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
neugierig234 14.11.2016, 11:47

Wird das auch warum oder ist das nur schmerzlindernd?

0

Hole dir Finalgon-Schmerzsalbe. Die brennt wie Teufel ist aber sehr gut für die Durchblutung. In ein paar Stunden sind deine Schmerzen weg. 

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Diclofenac-Gel hilft gegen Schmerzen und wirkt entzündungshemmend. Das würde ich nehmen in deinem Fall

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
neugierig234 14.11.2016, 11:47

Wird das auch warum oder ist das nur schmerzlindernd?

0
norgur 14.11.2016, 11:50

Wie oben geschrieben: hemmt entzündungen und wirkt schmerzlindernd. Es hat keine wärmende Wirkung

1

Was möchtest Du wissen?