Wer kann diesen Stein bestimmen?

...komplette Frage anzeigen hier der besagte Stein - (Geologie, Gestein, minerale)

6 Antworten

Versuch mal ob du das Mineral mit dem Fingernagel ritzen kannst, wenn ja ist es Gips.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
798steffi 25.03.2014, 07:51

Jaaaa... Es ist Gips! Habe es jetzt auch in einem Bestimmungsbuch gefunden. Vielen Dank :-)

1

Wie christianb219 schon schrieb, versuche die Mohs-Härte zu bestimmen. Wenn sich das Mineral mit dem Fingernagel ritzen (abschaben) lässt, dann ist es Selenit (deutscher Begriff: Gips). Hier in Form von "Fasergips". Der kommt in bestimmten Sedimentgesteinsschichten rel. häufig vor.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Hallo, 798steffi. Sieht aus wie Kalkspat alias Calcit, lG.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
798steffi 19.03.2014, 19:42

Hm... Meinst du? Mich irritieren halt diese Fasern...

1
ilknau 20.03.2014, 20:29
@798steffi

Ich hab genau so'n Teil daheim stehen - wobei es sogar noch ein paar Kristalle hat, was viele Leute es daher mit Bergkristall verwechseln läßt. Mach doch einfach den von Christian vorgeschlagenen Test :- )

2

Es ist ein Calcit. Man erkennt es an den Fasern.
Denn von der Farbe her könnte es glatt ein Speckstein sein.
Doch dieser hat eben nicht diese Fasern.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Du fragst, wer den Stein bestimmen kann. Das kann ein Mineraloge am besten, wohl auch ein Geologe.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Könnte Marmor sein

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
ilknau 19.03.2014, 19:38

:- ) ist ein Abkömmling von Calcit.

2
Trebuchet 21.03.2014, 18:19

nein, kein Marmor.

1

Was möchtest Du wissen?