Wer kann diese Pflanze im Garten bestimmen?

... komplette Frage anzeigen

2 Antworten

Es ist schade, das die Blüte noch nicht voll auf gegangen ist.

Mein erster Gedanke war das Drüsige Springkraut (Impatiens glandulifera), zumal es, wie abgebildet kreuzständige und gesägte Blätter hat. Auch die Größe passt, wenn es am Wasser steht mit gut Nährstoffversorgung kann es durchaus doppelt so hoch werden, wie in der Frage beschrieben ist.

Ausschließen kann ich nicht, das es sich um Kreuzungen, (Unter-)Arten oder etwas ganz anderes ist. Ausschließen kann ich, das es sich um eine Taubnessel  handelt. Denn diese haben gekerbte Blätter.


Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Indigoseele
24.08.2015, 16:36

Danke schonmal für die Mühe.

Das Springkraut kann ich wiederrum ausschließen, das wächst hier im Wald in der Tat meterhoch, das ist es aber nicht. Löwenmäulchen scheidet auch aus, allein wegen den Blättern.

"Nesselig" kommt es mir wiederrum auch nicht vor, wie du sagtest, die Blätter sind auch anders. Nur der Lippenblütler steht wohl fest.

Vielleicht muss ich einfach mit der Ungewissheit leben und mich so daran erfreuen. Das gelingt mir sicherlich. :)

Danke für Eure Zeit!!

0

Das ist ein Löwenmäulchen. Keine Taubnessel und kein Springkraut.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?