Wer kann diese Chemie Aufgabe lösen?

...komplette Frage anzeigen  - (Chemie, Aufgabe, Formel)

1 Antwort

Die 2 kleinen Striche oben neben dem Element stellen die Wertigkeit da. Beispiel die  erste Aufgabe von a:

Magnesium und Sauerstoff haben beide die Wertigkeit 2.

Jetzt vertauschst du die Wertigkeiten einfach. Das ist das ganze Geheimnis :) Also Mg2O2

Das Beispiel ist etwas doof, weil Mg und O ja die selbe Wertigkeit haben... Bei so einem Fall gibt es aber eine Ausnahme:

Wenn beide Elemente die gleiche Wertigkeit haben kannst du einfach kürzen.

Die tatsächliche Formel ist also MgO

Bei der b drehst du das ganze einfach um. 

Beispiel Al2O3:

Die Zahlen vertauschen =

Aluminium hat die Wertigkeit 3

Sauerstoff hat die Wertigkeit 2

Verstanden? :)

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von DerFrageBoy836
07.03.2017, 18:52

danke! endlich verstanden! das was meine Lehrerin in 45 min versucht schaffst du in gerademal 5....😊

0
Kommentar von DerFrageBoy836
07.03.2017, 18:57

Kannst du mir vielleicht noch die c) erklären?

0

Was möchtest Du wissen?