Wer kann das lesen 2. Versuch?

 - (Computer, Deutsch, Sprache)  - (Computer, Deutsch, Sprache)

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es hat ja auch früher schon Leute gegeben, die ein wenig undeutlich geschrieben haben. Im oberen Bild könnte es bedeuten, daß der Michael Ott "Adlerwirth" oder ähnliches war.

Im unteren Bild ist zu beachten, daß der Schreiber, nicht ungewöhnlich, einen waagerechten Strich zur Verdopplung von Buchstaben verwendet. Es geht also darum:

Sämtliche Kosten, innsbesondere Accise, Erkenn=geld, Einschreib= u. Gü=terbuchsänderungsgebühren, haben die Contrahenten je zur Hälfte zu bezahlen.

Ich danke dir vielmals 🖤 🙏

0

Beim zweiten Bild bin ich der meinung folgendes zu lesen:

  1. Markierung: Erkenngeld [ein waagrechter Strich bedeutet meistens die Verdopplung des Buchstabens]
  2. Markierung: Einschreib- und Güter... [Der kleine Doppelstrich ist ein Bindestrich]

Siehe Opa 1917.

"Adlerwirth" (oder "Adlerswirth) lese ich auch. Dies kann Teil eines Familiennamens, aber auch ein Beruf (Wirt der Gaststätte Zum Adler) sein.

Was möchtest Du wissen?