Wer kann bei Nebenkostenabrechnungen (Miete) helfen?

... komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Den Rat, zu Haus & Grund zu gehen, will ich bekräftigen. Für nur wenige Euro Mitgliedsbeitrag erhältst Du dort die Kompetenz, die Du logischerweise nicht haben kannst. Gerade wenn Du jetzt noch nicht vermietet hast, ist das der beste Zeitpunkt.

1. Du bekommst dort rechtssichere Mietverträge auf neuestem Stand.

2. Du bekommst ohne weitere Kosten dort Rechtsberatung zu allem, was so anfällt. Nicht nur in der Beziehung Vermieter - Mieter, sondern auch zu Behörden, Versicherungen, Nachbarn usw. usw.

3. Es gibt eine günstige Rechtsschutzversicherung für den Fall, dass es doch mal Ärger gibt.

4. Man hat erfahrene Rechtsanwälte verfügbar, die auch was von der Sache verstehen, auch regional bezogen, da diese dann laufend mit solchen Angelegenheiten befasst sind.

5. Wenn es z. B. um die richtige Miethöhe geht, Auswahl des richtigen Mieters usw. stehen sie gerne mit Rat und Tat zur Seite.

Bin selber Mitglied mit entsprechend positiven Erfahrungen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Meine Eltern haben mir leider ein Haus überlassen da wir selbst eins
haben möchte ich das meiner Eltern vermieten und habe keine Ahnung wie das richtig berechnet wird.

2 Möglichkeiten:

1. Laß das von einer Hausverwaltung bzw. einem Abrechnungsdienst machen.

2. Werde Mitglied bei Haus & Grund. Dort bekommst Rat und Hilfe rund um die Vermietung, sowie rechtssichere, immer auf dem aktuellsten Stand der Rechtsprechung Formulare, u. a. Mietverträge. 

Dir das alles hier in wenigen Sätzen zu erklären ist unmöglich.

Nur eins vorab, verbrauchsunabhängige NK, wie z. B. Versicherungen und Grundsteuer, werden gewöhnlich nach der Wohnfläche abgerechnet.

Und noch eins, Abrechnung nach Personen ist das schlimmste was man sich als Vermieter antun kann.


Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von andreas62n
10.01.2016, 10:44

Warum nicht nach Personen berechnen? Auch nicht wenn es über eine Vorauszahlung geregelt wird?

0

Was möchtest Du wissen?