Wer bekommt das Baby nach der Scheidung?

5 Antworten

Das Kind bleibt bei einer Scheidung normalerweise hauptsächlich bei dem Elternteil, wo eine für das Kindswohl besser Versorgung gewährleistet ist. Das wird bei Säuglingen eigentlich immer die Mutter sein. Der Vater bekommt allerdings ein Umgangsrecht, dessen Umfang sich nach dem Entwicklungsstand des Kindes richtet. Sinnvollerweise regeln die Ehepartner solche Fragen aber erstmal einvernehmlich, da eine gerichtliche Klärung nicht nur Geld kostet, sondern auch unnötig Porzellan zerschlägt.

Jemand hat mir gesagt: ich kann Baby bis 2 oder 3 jahre "take care" danach kann Mein Mann das Kind mitnehmen. Stimmt das?

0
@myhoang

Sehr unwahrscheinlich. Nach den ersten zwei oder drei Jahren dürfte das Kind so massiv von dir geprägt sein, dass es nur im Ausnahmefall nach deutschem Recht dem Kindeswohl entsprechen kann, wenn der Vater dann das Kind bekommt.

0

nein, das stimmt nicht!

1
@Miwalo

Das Kind kann wählen wann über 12. Ich hab Angst wenn mein Mann hab alles und er kann vor dem Gericht sagen: ich hab nichts, ich kann nicht Baby "take care". dann kann ich mein Baby verlieren :(

0
@myhoang

Also nach deutschem Recht kann das Baby nicht mit zwölf Jahren frei wählen. Aber es muss durch das Gericht natürlich angehört werden im Rahmen eines etwaigen Verfahrens über das Sorgerecht. Und häufig wird der Wunsch des Kindes auch dem Kindeswohl entsprechen.

Die finanzielle Situation ist rechtlich gesehen allerdings kein Argument: Solange das Kind bei dir ist, kannst du Kindesunterhalt vom Kindsvater verlangen.

0
@myhoang

Dein Mann mag Haus und das nötige Geld haben.  Aber wenn er durch seine Arbeit viel reisen muß, kann er sich nicht angemessen um ein Kind kümmern.

2

Das Baby bleibt in den meisten Fällen bei der Mutter.  Aber es wird darauf geschaut wo es ihm besser geht. Bessere Versorgung gewährleistet ist.

Wenn ihr bei der Geburt noch verheiratet seid, habt ihr beide automatisch das Sorgerecht und somit auch das Aufenhaltsbetsimmungsrecht.

Wenn dein  noch Mann viel reisen muß und das auch nicht anders regeln kann, ist die Warscheinlichkeit hoch das das Kind bei dir lebt.

Ob du Arbeit hast oder nciht spielt dabei nur bedingt eine Rolle.

Hatte er das Haus schon vor der Ehe? Oder während der Ehe gekauft? Er muss dir auf jeden Fall Unterhalt zahlen ( Wohnung usw). Das Kind wird bei dir bleiben, es sei denn du vernachlässigst es oder so. Aber natürlich bekommt dein Mann Besuchsrecht

Was möchtest Du wissen?