Wer kann altdeutsche Handschrift lesen? Bitte um Entzifferung.

...komplette Frage anzeigen Todeseintrag eines Soldaten aus einem US Archiv - (Freizeit, Deutsche Sprache, Handschrift)

10 Antworten

Dies ist kein "Altdeutsch", sondern Sütterlin und wie jede Handschrift reicht da eine Zeile nicht, da jeder Schreiberling seine Eigenarten hat ;-)

Wenn Du also diesen Eintrag zu Gottlieb Langbein übersetzt haben willst, nimm das ganze Blatt und frag Deine älteren Verwandten oder Nachbarn, die haben Sütterlin noch in der Schule gelernt

Ein größeres Foto würde helfen, aber so, wie es jetzt da steht unmöglich.

wieso kriege ich irgendwelche Sex-Werbungen, wenn ich deinen Link anklicke? Egal, nur weniges kann ich lesen, da dies nicht nur alte Korrentschrift sondern eben auch sehr persönlich eingefärbte Handschrift ist und noch dazu die Qualität zu wünschen übrig lässt. Es könnte auch noch mit Kurzschrift-Kürzeln vermischt sein. am Anfang dürfte es heißen: Johannes, Neffe von Gottfried Langbein, Frau Rosine Schloze - und weiter schaffe ich auch nichts mehr...

taxus87 31.10.2012, 22:18

sorry, ist ein kostenloser Uploadservice. Danke soweit für die Hilfe!

0

Schau zu das du ein besseres Foto einstellst. Dann bekommst du auch die Übersetzung

Übersetzen kann ich dir das auch nicht aber es gibt ein Buch, wo man die deutsche Schrift lernen kann:

Autor: Harald Süß

Titel: Deutsche Schreibschrift lesen und schreiben lernen

Verlag: Weltbild

ISBN: 3-8289-2512-X

Mit Übungsteil. Ist aber ganz schön happig. Jetziger Preis unbekannt. Damals 9.95 Euro

So, neuer Versuch. Auf Photoshop ist das Bild riesig...

Versuch No 2 - (Freizeit, Deutsche Sprache, Handschrift)

Ich kann die Schrift lesen, aber das Foto ist zu klein, da kann man nichts erkennen :p

das ist nicht klar und deutlich genug zum entziffern ,sorry.

da kann man fast nix erkennen...

Was möchtest Du wissen?