Wer kann alles Lastschriften einziehen, und kann das auch eine Privat Person?

5 Antworten

Im SEPA-Lastschriftverfahren kann das im Prinzip jeder

Du brauchst eine Gläubiger-ID, die formlos und schnell bei der Bundesbank online beantragt und dir per eMail geschickt wird.

Dann brauchst du einen Vertrag mit deiner Bank, weil die gezogenen Lastschriften wie eine Art Kredit gesehen werden. Die Bank trägt das Risiko, dass den Lastschriften widersprochen wird, du aber das Geld bereits abgehoben hast. Deshalb ist deine Kreditwürdigkeit von Bedeutung. Außerdem wird ein Höchstbetrag vereinbart und die Bank will natürlich auch eine plausible Erklärung, warum und wofür du Lastschriften einziehen willst.

Ansonsten steht dem nichts im Weg.

wüsste nicht das das bei privat geht

Das können Vereine, Firmen,  Behörden usw.  Privat geht das nicht. 

Privat geht das nicht.

Da befindest du dich aber schwer im Irrtum!

Ich brauche nur deine Einverständniserklärung und kann von deinem Konto Geld abbuchen lassen.

0
@herja

http://www.zahlungsverkehrsfragen.de/lastschrift/lastschrifteinzug

Möchte ein Kontoinhaber über sein Konto Lastschriften einziehen, so muß er zuerst mit seiner Bank eine Inkassovereinbarung abschließen. Ein Anspruch auf Zulassung zum Lastschriftverfahren besteht nicht. Das Kreditinstitut prüft die Bonität des Kunden, und richtet gegebenenfalls eine Kreditlinie für den Lastschrifteinzug ein.
Vor Erstellung der Lastschriften ist auf jeden Fall auch eine Gläubiger-ID bei der Bundesbank zu beantragen.

0

Abbuchungsauftrag für Lastschriften - mit Bankstempel!

Hey,

ich möchte ein Zimmer in einem Heim mieten und habe den Aufnahmebrief erhalten. Drin steht, dass ich den Abbuchungsantrag für Lastschriften bis zum XX.XX.XXXX an den Heimträger schicken muss. Und dann steht da auch noch etwas von "von der Bank abgestempelt".

Der Abbuchungsauftrag ist auch als Anhang im Aufnahmebrief dabei. Allerdings steht da unten nur Ort, Datum und Unterschrift der/des Kontoinhaber/in.

Kann ich diesen Auftrag ausfüllen und zur Bank bringen und stempeln die ihn dann ab? Läuft das so?

Danke!!

...zur Frage

Geld einziehen?

Was bedeutet Geld einziehen bekommt man geld oder muss man das bezahlen

...zur Frage

Was sind sepa Lastschriften?

Geld

...zur Frage

Was tun bei einer monatlichen Lastschrift unter falschem Namen?

Hallo,

ich habe ein Problem und weiß nicht wie ich weiter vorgehen soll. Und zwar habe ich vor einiger Zeit bei Lovefilm (online Videoverleih) ein Kundenkonto eingerichtet unter falschem Namen aber mit meiner Bankverbindung um Lovefilm 30 Tage kostenlos zu nutzen. Habe aber meine Kontodaten vergessen und kann mich nicht mehr einloggen. Passwort vergessen funktion und ähnliches alles schon versucht. Nun habe ich Lovefilm kontaktiert und sie haben mir geraten zur Bank zu gehen und die Lastschriften zu stornieren. Natürlich habe ich nicht gesagt das dass Konto unter einem falschem Namen läuft. Die Bank würde die Lastschriften stornieren und der Inhaber des Lovefilm-Kontos würde Kontaktiert werden. (Diesen gibt es aber garnicht.)

Nun ist meine Frage wie ich weiter vorgehen soll? Soll ich zur Bank gehen was zur Folge hätte das irgendeine Person von Lovefilm kontaktiert wird um sein angebliches Konto zu bezahlen?

Vielen Dank

P.s.: Habe bereits aus diesem Fehler gelernt und weiß das es dumm war.

...zur Frage

Rücklastschrift Deutsche Bank?

Hallo

Ich bräuchte dringend einen Rat und zwar habe ich heute 3 Lastschriften auf mein Konto in unberechtigter Höhe erhalten. Nun möchte ich die Lastschriften stornieren,jedoch ist das Problem nämlich, wenn ich es online storniere dauert es 3-4 Tage bis die Gutschrift erfolgt.

Daher die Frage würde es sich lohnen bei der Bank anzurufen oder vorbeizugehen, damit es heute noch wieder gut geschrieben wird?

...zur Frage

Ist es Pflicht eine Lastschrift mit der Saga zu machen?

Ich kann doch auch per Dauerauftrag meine Miete zahlen. Oder? Ich mag keine Lastschriften ich bevorzuge Daueraufträge da lässt man sich nicht entmündigen.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?