Wer kann alles Lastschriften einziehen, und kann das auch eine Privat Person?

5 Antworten

Im SEPA-Lastschriftverfahren kann das im Prinzip jeder

Du brauchst eine Gläubiger-ID, die formlos und schnell bei der Bundesbank online beantragt und dir per eMail geschickt wird.

Dann brauchst du einen Vertrag mit deiner Bank, weil die gezogenen Lastschriften wie eine Art Kredit gesehen werden. Die Bank trägt das Risiko, dass den Lastschriften widersprochen wird, du aber das Geld bereits abgehoben hast. Deshalb ist deine Kreditwürdigkeit von Bedeutung. Außerdem wird ein Höchstbetrag vereinbart und die Bank will natürlich auch eine plausible Erklärung, warum und wofür du Lastschriften einziehen willst.

Ansonsten steht dem nichts im Weg.

wüsste nicht das das bei privat geht

Das können Vereine, Firmen,  Behörden usw.  Privat geht das nicht. 

Privat geht das nicht.

Da befindest du dich aber schwer im Irrtum!

Ich brauche nur deine Einverständniserklärung und kann von deinem Konto Geld abbuchen lassen.

0
@herja

http://www.zahlungsverkehrsfragen.de/lastschrift/lastschrifteinzug

Möchte ein Kontoinhaber über sein Konto Lastschriften einziehen, so muß er zuerst mit seiner Bank eine Inkassovereinbarung abschließen. Ein Anspruch auf Zulassung zum Lastschriftverfahren besteht nicht. Das Kreditinstitut prüft die Bonität des Kunden, und richtet gegebenenfalls eine Kreditlinie für den Lastschrifteinzug ein.
Vor Erstellung der Lastschriften ist auf jeden Fall auch eine Gläubiger-ID bei der Bundesbank zu beantragen.

0

Bei Ebay Ware mit Lastschrift bezahlt -was hat das mit paypal zu tun?

Hallo, ich habe soeben eine 3,77Euro Schutzfolie auf Ebay gekauft und als Zahlungsmethode dummerweise Lastschrift angegeben obwohl ich nicht weis wie das funktioniert (Verkäufer ist gewerblich ) . Nun kam eine Meldung ich hätte zugestimmt dass Paypal Sepa-Lastschrift durchführen darf oder so ? Hä was hat das den auf einmal mit Paypal zu tun ?

Nun mein Problem : Ich habe zwar ein Paypal Account aber das Bankkonto ist darauf noch nicht freigeschalten da der Bestätigungscode sich nicht ins Feld eingeben lässt (ist grau und lässt sich seit der Code auf dem Kontoauszug ist nichts eingeben ) . Trotz E-mail Anfragen an den Support wurde mir nicht geholfen mit dem Problem (die haben nur Links geschickt zu meistgefragte Fragen aus Faulheit ) .

Ist nun die Zahlung nicht getätigt weil es über Paypal geht oder wie ? Was kann ich tun um meine Ware zu bezahlen oder ist sie das schon ? Was hat Paypal mit Lastschrift zu tun ?

MfG Traveler97

Edit : in Ebay wird mein Kauf als ,,bezahlt`´ angezeigt und der Verkäufer hat mich bewertet und gemeint alles wäre ,,super geklappt´´ aber irgendwie kann ich das nicht so ganz glauben da mein Paypal nicht intakt ist 

...zur Frage

Was tun bei einer monatlichen Lastschrift unter falschem Namen?

Hallo,

ich habe ein Problem und weiß nicht wie ich weiter vorgehen soll. Und zwar habe ich vor einiger Zeit bei Lovefilm (online Videoverleih) ein Kundenkonto eingerichtet unter falschem Namen aber mit meiner Bankverbindung um Lovefilm 30 Tage kostenlos zu nutzen. Habe aber meine Kontodaten vergessen und kann mich nicht mehr einloggen. Passwort vergessen funktion und ähnliches alles schon versucht. Nun habe ich Lovefilm kontaktiert und sie haben mir geraten zur Bank zu gehen und die Lastschriften zu stornieren. Natürlich habe ich nicht gesagt das dass Konto unter einem falschem Namen läuft. Die Bank würde die Lastschriften stornieren und der Inhaber des Lovefilm-Kontos würde Kontaktiert werden. (Diesen gibt es aber garnicht.)

Nun ist meine Frage wie ich weiter vorgehen soll? Soll ich zur Bank gehen was zur Folge hätte das irgendeine Person von Lovefilm kontaktiert wird um sein angebliches Konto zu bezahlen?

Vielen Dank

P.s.: Habe bereits aus diesem Fehler gelernt und weiß das es dumm war.

...zur Frage

Wurde mein Bankkonto gehackt. Geld abgezogen?

Ich habe soeben bei meinen Kontodaten gesehen, dass 204€ abgezogen worden sind.

Bei Verwendungszweck steht: Ihr Einkauf bei Leaduni. (Folgelastschrift) Ich weiß zu einem nicht was Leaduni ist und zweitens habe ich in der Vergangen Zeit nichts ausgegeben was dem Betrag nah kommt.

Als ich die Ivan DE88500700100175526303 gegoogelt habe, kam unter anderem, dass die IBAN zu Paypal gehört, andere wiederum sagen dass es Betrug ist.

Bei meinem Paypal ACC ging zu dem Datum wo das Geld von meinem Konto abgezogen worden ist allerdings nichts von meinem Paypal ACC runter. Zu dem Tag wo es abgebucht worden ist, habe ich auch generell nichts gekauft.

Kann mir jemand weiterhelfen und mir sagen was ich jetzt tun soll?

Danke!!

...zur Frage

Instagram privat, wer sieht was?

Mein Instagram Konto ist auf "privat" eingestellt wenn meine Abonnenten das jetzt liken, können denen ihre Abonnenten mein Bild dann in ihren Aktivitäten sehen ( also das die sehen der und der hat mein Foto gelikt)und können sich dass dann angucken?
Und wenn ich jmd auf dem Bild markiere können die Abonnenten der Person dann mein Bild sehen auf deinem Profil ?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?