Wer kann helfen Englisch?

... komplette Frage anzeigen

4 Antworten


Hallo,



Beispiel: 6 a.m. ist 6 Uhr früh.



In England, USA und Australien gibt es 'nur' (Ausnahmen bestätigen die Regel) die 12 Stunden Uhr.



Von 0:00 - 11:59 (Deutschland) kommt ein a.m. hinter die Zeit =12:00 a.m. (midnight) – 11:59 a.m.



Von 12:00 - 23:59 (Deutschland) ein p.m. = 12:00 p.m. (midday) – 11:59 p.m.



12 Uhr Mittag = 12:00 p.m. 12 Uhr Mitternacht = 12:00 a.m.



a.m. kommt aus dem Lateinischen ante meridiem (vor Mittag) und p.m. post meridiem (nach Mittag)



Viele merken es sich das so, das a kommt vor p im Alphabet.



Meine Eselsbrücke: Papa ante Portas - Papa vor der Tür, also a.m. Vormittag, aber da muss jeder seine eigene logische Eselsbrücke finden.



:-) AstridDerPu



PS: Natürlich kann man die Zeit auch numerisch sagen, z. B.



It's two oh five, two ten, two fifteen, two twenty, two twenty-five,
two thirty, two thirty-five, two-forty, two forty-five, two fifty, two
fifty, two fifty-five
.

oder auch in Worten:

- 3 Uhr = three o'clock - nur zur vollen Stunde



- 5 nach 3 = 5 (minutes) past three - minutes kann man dazu sagen, muss man aber nicht



- 10 nach 3 = 10 past three



- 15 / Viertel nach 3 = (a) quarter past three



- 20 nach 3 = 20 past three



- 25 nach 3 = 25 past three



- halb 4 = half past three - springender Punkt! im
Deutschen ist hier der Wechsel zur nächsten vollen Stunde; im Englischen bezieht man sich noch auf die letzte volle Stunde, da es wörtlich heißt halb nach!

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Bsp: 14:40 kann man schreiben: ten to three oder two fifty so steht es bei mir.   Müsste aber two forty stehen!

Zuerst Stunden, dann Minuten. Und meist wird am (ante meridiem)= vormittags (englisch auch " in the morning") bis 12:00, danach pm (post meridiem)= nachmittags ("in the afternoon") hinzugesetzt.

Nur militärisch wird nach dem 24-Stunden-System angegeben z.B. fourteenhundred für 14:00! (hört man gelegentlich in US-Filmen im Militärmilieu)

Das "O" bei 9:05 ist eine umbenannte Null.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von seestern27
21.10.2016, 19:48

Hätte ich auc gemacht, aber so steht es sogar in der Lösung wie ich es oben geschrieben habe deshalb verwirrt es mich

0

Die Stunde wird nach vorne geschrieben. Das o bedeutet einfach null. 

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von seestern27
21.10.2016, 19:27

Danke. Ich habe bei 14:50 stehen ten two three, dass haben sie in der Schule gemacht.

0

Was möchtest Du wissen?