Wer ist stärker Saudi Arabien oder Iran?

13 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Rein militärisch undohne Blöcke ist Iran deutlich stärker. Saudi Arabien is ein Vassalstaat der USA immer noch, auch wenn sie schon anfangen nach Alternativen zu suchen. Und USA lassen in ihrem System nicht zu, dass Vassalen starke eigene Armeen haben. Die Saudis kaufen sich auf dem Waffenmarkt ein Paar schöne Spielzeuge aber nicht mehr. Eine richtig schlagkräftige Armee haben sie nicht und müssen auch wenn sie irgendwo eingreifen mit ihrem Geld Söldner engagieren. Iran hat dagegen wenn auch nicht die modernste aber dennoch kampferfahrene und gut organisierte Armee und die Technik wird in letzter Zeit erneuert seit das Embargo gelockert wurde.

Guten Morgen,

ich denke, wenn ein Flächenbrand zwischen Saudi-Arabien und dem Iran entbrennen sollte im Nahen Osten, dann wird es nur Verlierer geben und keine Gewinner. Obama hat mal vor einigen Jahren in einem Interview der New York Times gesagt, der größte Fehler von den USA wäre es in den Iran ein zumaschieren. Der Iran sei ein Land, mit viel Wüste, in dem es unmöglich sei zu gewinnen. Wenn es wirklich zu einem Flächenbrand kommen würde, dann wird der Iran sicherlich eine Koalition mit den Russen und China bilden. Von dort ist zumindest logistische Hilfe für einen Krieg zu erwarten.

Saudi-Arabien denke ich, hat kein Interesse an einem Krieg mit dem Iran, auch wenn vermutlich die USA als Verbündete mit Frankreich hinten dran stehen würden. Die USA werden jedoch einen Teufel tun und eine direkte Konfrontation mit dem Iran suchen. Zudem ist Saudi-Arabien angenockt derzeit, der Ölpreis fällt immer mehr, die Geldreserven schwinden dahin, einige Deals mit anderen Ländern für Waffenlieferungen wurden gekänzelt.

Im Großen und Ganzen wäre es ein Ausmaß das jetzt nicht mal zu berechnen wäre. Auch hat der Irre von Nordkorea schon mehrmals gedroht China anzugreifen,den Iran anzugreifen.Er würde vielleicht die Gunst der Stunde nutzen und hier noch mehr Unruhe machen so dass es wirklich zu einem Krieg ausarten würden.

Ich hoffe ich konnte helfen und meine Antwort war hilfreich für dich. Ich wünsche noch einen guten Start in die neue Woche.

Liebe Grüße

Wissensdurst84

wenn man mit berücksichtigt ..

entlang der gesamten 1.609,3 Kilometer langen Grenzlinie zum Jemen ist schon lange ein Stacheldrahtzaun aufgestellt

Saudi-Arabien baut auch  entlang seiner Grenze zum Irak eine 600 Kilometer lange Hightech-Grenzmauer... 

eine solche Mauer hindert natürlich auch die Bevölkerung daran abzuhauen, jedenfalls den Teil der Bevölkerung der nicht hinter der Regierung / Monarchie steht!, das sind nicht wenige..

innenpolitisch ist der Iran z.Z. ziemlich stabil was natürlich im Fall eines Saudi- Angriff die  iranischen Truppen stärkt, da sie starken Rückhalt in der zivilen Bevölkerung haben.. mal von in Frage kommenden Verbündeten abgesehen..