wer ist schuld, wenn ratten die rohre der spülmaschine gefressen haben?

1 Antwort

Ratten in der Wohnung, sofern die Wohnung nicht vermüllt ist, ist das Vermietersache, deshalb würde ich auch die angefressenen Schläuche in Rechnung stellen. Allerdings würde ich jegliche Rechtsstreite deswegen vermeiden und mir sonst einfach neue Schläuche besorgen, das ist definitiv stressfreier!

47

Jedoch ist Rattenvorkommen unbedingt der Kommune zu melden. Schließlich will die Stadt oder die Gemeinde die Ausbreitung von Rattenpopulationen in Wohnbereichen unbedingt vermeiden.

0

Stromablesen

Ich wohne seit 2 Jahren in einer Mietwohnung,die Stromzähler sind in einem Extraraum im Keller. Dieser Raum ist abgeschlossen und kann nur vom Hausmeister geöffnet werden. Als ich einzog sagte ich der Hausverwaltung und dem Hausmeister das ich meinen Zählerstand gerne in regelmäßigen Abständen ablesen möchte,z.B. einmal im Monat. Daraufhin sagte die Verwaltung das ich dieses mit dem Hausmeister abklären müsste. Der Hausmeister verweigerte sich sofort mit der Begründung das er zuviel Arbeit hätte. Kann mir jemand sagen welches Recht ich habe,denn ich möchte Stromsparen und daher regelmäßig den Zählerstand wissen. Bisher bekomme ich nur einmal im Jahr meinen Zählerstand vom Hausmeister mitgeteilt. Viele Dank für Eure Antwort.

...zur Frage

Briefkastenschlüssel: wer darf Schlüssel haben?

Hallo zusammen, also vor Kurzem habe ich fest gestellt, dass noch jemand Zugriff auf mein Briefkasten hat! Der Vermieter habe kein Schlüssel aber der Hausmeister (Hausverwaltung) schon! So der Vermieter.. Er meinte, die haben auch das Recht darauf.. Stimmt das? Darf ich den Schloss wechseln?

...zur Frage

Motten im Nagerfutter schädlich?

Ich habe neulich bemerkt das in dem Nagerfutter meiner Ratten eine Art Spinnweben waren und eine Motte ist aus der Box geflogen. Ich hab das Futter dann sofort ausgetauscht gegen neues. Ist es schädlich für meine kleinen wenn sie eventuell bevor ich den Befall bemerkt habe schon so ein Mottennest gefressen hätten? Es kann ja sein das so ein Klumpen mit in die Futterschale gelangt ist da ich das Futter sonst immer direkt aus der Box kippe und nicht so genau angeschaut habe.

...zur Frage

Kann Vermieter Einzug meiner Freundin verbieten?

Kann ein Vermieter verbieten,

dass meine Freundin mit in meine Wohnung einzieht ?

Wenn nein wie sieht es mit der Vermieterbestätigung aus ?

Muss der Vermieter diese auf Verlangen für das Einwohnermeldeamt ausstellen ?

...zur Frage

Bedarf der Einzug meiner Freundin in meinem Haushalt einer Erlaubnis vom Vermieter?

Muss ich vorher fragen ob meine feste Freundin in meine Wohnung mit dazu ziehen darf oder darf sie das einfach ?

...zur Frage

Schwermetallbelastung im Trinkwasser (Hausleitung - siehe Fotos)?

Moin moin,

Ich wohne in einer Altbauwohnung der SAGA-GWG in Hamburg Barmbek-Süd. Gebäude wurde ca. in den 30ern des letzten Jahrhunderts erbaut. Leider gibt meine Hausverwaltung bzw. der Hausmeister keine Auskunft darüber, ob es im Haus noch alte Blei-rohre gibt bzw. wann die Leitungen modernisiert wurden. Deshalb hab ich mir mal selber einen Eindruck verschafft und Fotos geschossen. Einmal die Leitung bei mir zuhause in der Küche (unter der Mulde). die anderen Bilder sind im Keller geschossen worden. Könntet ihr bitte einem ahnungslosen Laien mitteilen wie der Zustand der Rohre ist, aus welchem Material und ob ich mir Gedanken machen muss, da ich ständig (über Jahre) das Leitungswasser trinke? Vielen Dank.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?