Wer ist schon mal mit einem relativ schwachen Auto 117 BenzinerPs plus Wohnwagen 1300kg über den Brenner bis zum Gardasee gefahren?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wo ist das Problem? Das Auto darf 1300 Kg ziehen? Dann mal Los!Frühzeitig runterschalten und den Verkehr im Auge behalten.Auf jeden Fall eine schöne Landschaft.

Vor 40 Jahren wurde diese Tour mit 70 PS bewältigt, warum sollte das nicht mehr funktionieren?

So war es. Auch nach Jugoslavien über den Loibelpass und viele standen auf den Parkplätzen mit kochendem Motor. Das waren aber schöne Zeiten.

0

Ich auch. Geht wohl klar

Wohnwagen ziehen ohne Anhängerschein?

Hallo zusammen, ich möchte mit meinem Mercedes GLE SUV (ca. 2.200 kg) einen Wohnwagen ziehen, habe aber keinen Anhängerfürherschein. Wenn ich mich jetzt richtig belesen habe darf ich ein zulässiges Gesamtgewicht von 3.500 kg nicht überschreiten, stimmt das? Und wie genau wird das gerechnet? Leergewicht + Leergewicht? mir sagte nämlich noch jemand etwas von "gebremstem Gewicht" ..? keine Ahnung was das ist.. Ich möchte mit dem Wagen keine großen Strecken fahren, ich möchte ihn nur dort wo ich ihn kaufe abholen und zu mir aufs Gartengrundtstück fahren, und dann hin und wieder zum putzen usw. bei mir vors Haus (ca. 1 km Feldweg entfernt). Und dafür möchte ich nicht unbedingt einen Anhängerschein machen der 1. noch mal Geld und 2. Zeit kostet. Danke euch für eure Hilfe!

...zur Frage

Ist schlafen auf einer Autobahnraststätte im Wohnmobil "wildcampen"?

Soweit ich wieß, darf man ja nicht einfach stehenbleiben und im Auto/Wohnmobil schlafen. Wie sieht dies auf Autobahnraststätten aus? Die LKW Fahrer bleiben da ja auch stehen und schlafen. Gibts da eine gesetzliche Regelung?

...zur Frage

Muss ich für Pannenhilfe am Steuer sitzen (ADAC Mitglied)?

Hallo zusammen, Ich bin ADAC plus Mitglied. Und fahre mit Kollegen mit. Wenn mit dem Auto was ist haben wir dann auch die ADAC Leistungen. Auch wenn ich nicht gefahren bin.

Danke

...zur Frage

Wieviel darf ein Alfa 147 1.6 wirklich ziehen?

Ich bin auf der suche nach einem neuen Auto das in der Anschaffung nicht all zu viel Kosten darf. Da mir ein Wohnwagen mit einem zulässigem Gesamtgewicht von 1300kg (Dieses Gewicht wird er nie erreichen, da er dazu Konstruiert wurde zusätzlich zu dem Campingkram noch ein Motorrad zu transportieren) zur Verfügung steht, suche ich nach einem Auto das diesen auch ziehen kann. Technische Daten zum Alfa 147 kann man recht leicht im Internet finden, jedoch steht dort nicht bis zu welcher Steigung er 1300kg ziehen darf. 

Bei diesem Gewicht versteht sich natürlich eine gebremste Anhängelast.

...zur Frage

Wohnwagen renovieren habt ihr Tipps?

Hallo zusammen, ich habe vor kurzem einen Knaus Südwind 450 Baujahr 1996 in wirklich gutem Zustand gekauft. Bevor ich jetzt mit meiner Frau und meinen zwei Jungs damit durchstarte möchte ich ihn allerdings etwas renovieren und aufhübschen.

Hierzu würde ich euch um eure Ratschläge bitten was überhaupt möglich ist, und wenn dann wie..

Bitte seit gnädig mit mir.. ich bin ABSOLUTER Anfänger im Campingbereich :-)

Ich liste hier mal auf was mir so an Arbeiten vorschwebt:

  • Boden erneuern (evtl mit Klick Vinyl? Hat jemand Erfahrungen?)
  • der Boden vom Staufach an der Deichsel ist halb durch, muss erneuert werden - Tipps?
  • CEE Einspeisungsstecker austauschen (darf man das selber? Und wie muss man das abdichten?)
  • Lampen im Innenraum erneuern (kann ich hier beliebige Ikea Lampen nehmen oder braucht man spezielle?)
  • Kunststoff im Bad reinigen, teilweise leicht vergilbt welche Mittel empfehlt ihr?
  • Außen Lackieren - geht das überhaupt?
  • Tapete / Wand würde ich auch gerne austauschen, im kompletten WoWa wie im Bad, bin aber komplett überfragt wie ich das machen soll, tapeziert habe ich auch noch nie ;-)
  • an den ausschraubbaren Standfüßen sind solche Rohre in die der Schlüssel eingeführt wird, die sind komplett verrostet und wackelig, würde ich auch gerne austauschen.. Tipps?
  • gegen später würde ich gerne noch ein Stockbett einbauen - Tipps?
  • die Arbeits/Abdeckplatte der Küche würde ich auch gerne austauschen - Tipps?

So das war für den Moment mal alles was mir einfällt..

Ich danke euch im Voraus schon mal von Herzen für eure Hilfe!!

...zur Frage

Muss man die Polizei anrufen, wenn man in den Graben fährt?

Ich bin heute Morgen gegen 7 Uhr auf einer relativ abgelegten Strecke in den Graben gefahren und musste noch dringend ein paar Sachen erledigen. Also hab ich mich abholen lassen und bin ein anderes Auto gefahren. Das Auto hat nicht gestört und es ist auch kein Baum beschädigt worden.

Um 14 hab ich das Auto von einem Abschlepper rausziehen lassen, zwischendurch war aber die Polizei da und hat Absperrband um meine Antenne gewickelt.

Was kommt jetzt auf mich zu?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?