Wer ist haftbar bei Aufkleber Verkauf?

...komplette Frage anzeigen

6 Antworten

Ich versteh nicht, warum jemand die Aufkleber mit deinem Logo kaufen sollte und damit praktisch deine Werbung finanzieren sollte, aber das hast du dir bestimmt überlegt...

Wenn ein Aufkleber unerlaubt irgendwo hin geklebt wird, haftet derjenige dafür, der das tut. Wenn du ihn nicht dazu angestiftet hast, haftest du dafür grundsätzlich nicht. Kannst beim Verkauf auch darauf hinweisen, dass die Aufkleber nicht "wild" verklebt werden dürfen, sondern nur mit Einverständnis des Eigentümers der beklebten Sache. Allerdings kann in einigen Zusammenhängen insbesondere bei werbenden Aufklebern der dringende Verdacht entstehen, dass du als Inhaber der beworbenen Firma dafür verantwortlich bist und du dann dennoch dafür haften sollst. Rechtlich gesehen führt dieser Verdacht ohne eigenen Handlungsbeitrag nicht zu einer Haftung. Praktisch gesehen hast du aber zumindest den Ärger.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Ich kenne mich da rechtlich nicht so gut aus, aber wenn ich mir irgendwo Aufkleber kaufe werde ich extra darauf hingewiesen diese nur an Stellen anzubringen an denen ich das darf. Ich denke wenn du das auch so machst biste ausm Schneider.

nun da sollteste eine Bedienunganleitung schreiben in der erwähnt wird dass jeder für das was eer mit den Aufklebern macht selbst verantwortlich ist.
Ebenso übernimmst du keine Haftung wenn beim Entfernen der Aufkleber ursprüngliche Farbe mit ab geht usw.
So eine Anleitung ist deshalb fundamental wichtig.

Dein Unternehmen Word schon am Anfang scheitern.. Welcher potentielle Kunde kauft Aufkleber mit deinem Firmennamen und Logo obendrauf? Normalerweise sind das Artikel zur eigenen Werbung die beigelegt werden bzw. als Zugabe dienen.

Kein Kunde wird deine eigenes Unternehmen finanzieren indem man deine Werbung finanziert.

Der, der den Aufkleber dort hin geklebt hat. 

Man kann aber auch Aufkleber herstellen lassen, die sich problemlos und ohne Rückstände wieder abziehen lassen. Wo weiß ich leider nicht.

Der, der ihn dort hin geklebt hat.

Nur, wenn auf dem Aufkleber auch irgendwelche Rechte verletzt werden (Markenrechte, Beleidigungen, ?..) kannst Du belangt werden.

Was möchtest Du wissen?