Wer ist gegen Atomenergie und wer dafür Bitte auch an der Umfrage teilnehmen ?

... komplette Frage anzeigen

Das Ergebnis besteht aus 18 Abstimmungen

Ich bin gegen atomkraft und finde sie sollte abgeschafft werden 50%
Ich bin für atomkraft 27%
Ich finde atomkraft nicht gut aber notwendig 22%

16 Antworten

Die Fragestellung ist etwas zu simpel.

Egal, wer wie stimmt, die Frage ist doch, wie unser Energiehunger gestillt werden kann.

Da helfen uns diejenigen, die alles nur abschaffen wollen, nicht. So kann kein technisches System funktionieren.

Auf der anderen Seite ist der Anteil der Kernenergie regional unterschiedlich verteilt berachtet man Europa oder gar die Welt.

Auch ist es zu kurz gesprungen, nur die Erzeugung und deren Grundlastfähigkeit zu betrachten.

Egal welcher Energieträger, es muss stets die notwenige Netzkapazität vorhanden sein.

Es kann nur funktionieren, wenn im Gesamtsystem alles aufeinander abgestimmt ist.

Mit irgendwelchem Wildwuchs bei Förderprogrammen wird man eine solche Ausgewogenheit nicht erreichen.

Günter

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Ich bin gegen atomkraft und finde sie sollte abgeschafft werden

Ich habe zwar schon Deine andere Frage beantwortet und verstehe ehrlich gesagt nicht, warum Du diese Frage wiederholt hast, aber ich zitiere gern meine Antwort:

Wenn man die Risiken beim Betrieb von Kernkraftwerken bedenkt (die Highlights davon waren so massiv, dass sie nicht verschwiegen werden konnten) und das ständige Problem mit dem Restmüll über Tausende von Jahren, dann finde ich die Nutzung von Kernkraft zur Energiegewinnung unverantwortlich. 

In Sachen fossile Energieträger ist es zwar auch nicht viel besser, wenn man daran denkt, was die Aerosole in Sachen Klimahaushalt bewirken, aber selbst in Sachen alternativer Energiegewinnung sind manche nicht gerade so optimal, wenn man die Nahrungsmittelknappheit bedenkt und dabei die Nutzung von Agrarflächen zur Gewinnung von Biokraftstoff, was dann schon mehr als nur makaber ist.

Auf der Erde gibt es kein Land und darin keine Menschen, die unbestechlich genug sind, die Technik von Atomkraftwerken fehlerfrei zu betreiben.

Menschen sind korrupt und dies ist in Zusammenhang mit Kernspaltung und auch mit Kernfusion - sollte es die irgendwann mal geben - tödlich.

Dagegen ist die Notwendigkeit, 2 Gramm radioaktiver Müll pro Jahr und versorgtem Haushalt zu entsorgen, eine Lächerlichkeit.

Diese Frage hat sich insofern erledigt als dass die Kraftwerksbauer und Kernkraftbetreiber gegen die Atomkraft sind, sofern sie nicht massiv durch den Staat subventioniert wird. Rein ökonomisch betrachtet ist Atomstrom der teuerste von allen möglichen Stromarten. Werden Baukosten des Kraftwerkes, Betrieb, Entsorgung und Versicherungen wie bei den alternativen Energiequellen auf den Strompreis komplett umgelegt, würde die kWh etwa 10 mal so teuer wie aus einem Windrad.

Ich finde atomkraft nicht gut aber notwendig

da der Müll ewig strahlt und kein sicherer Platz dafür gefunden wurde nach Möglichkeit aussteigen. Derzeit leider in vielen Ländern nicht möglich, zumindest nicht kurzfristig. Und Kernfusion wird uns so weit ich mich erinnern kann seit den 70ern versprochen. Im nächsten Jahrzehnt dann...

Ich bin für atomkraft

Ich bin für Atomkraft weil Erneuerbare Energien nicht für eine Grundlast an Strom sorgen können (vorallem da alle gegen Stromtrassen in Deutschland auf die Barrikaden gehen) und es over-all gesehen auch für die Umwelt (und vorallem hilft es gegen den steigenden Co²-Anstieg) eine gute Alternative ist.

Wenn die Kernfusion bald auch soweit ist das sie in Kraftwerken eingesetzt wird, sind wir auch das Problem mit dem radioaktiven Abfall los.

Kommentar von schmidtmechau
06.01.2016, 10:36

Wie kommst Du darauf, dass es mit der Kernfusion keinen radioaktiven Müll gibt? Die gesamte Kernfusions-Anlage wird verstrahlt sein!

0

Das Risiko ist zu gross, eigentlich kann es niemand tragen, weil die Folgen eines Unfalls verheerend sind und die Abfälle viel zu lange schädlich bleiben.

klare frage, klare antwort:

allerdings macht es keinen sinn, sofort alles stillzulegen. Meiler die noch laufen können, sollten so lange es geht laufen gelassen werden. zumal der strahlende Mist so wie so da ist...

lg, Anna

Energien der Zukunft sollen her. Auch AKWs produzieren pro KWh erzeugten Strom Co2. Von der Strahlung mal abgesehen.

Ich bin für atomkraft

Vor dem Hintergrund des Energiehungers dieser Welt, werden wir es uns nicht leisten können, auch auf nur eine Energiequelle zu verzichten.

Die gewonnene Energie ist im Vergleich zum entstehenden Müll unverhältnismäßig

Was soll ich sagen?
Ich liebe die Natur und die Umwelt und dafür stellt die Atomenergie eindeutig eine gefahr da...

Ich bin für atomkraft

In  Deutschland sind wir dabei, uns ganz abzuschaffen, indem wir alle Energieversorgung verteufeln.

Kommentar von schmidtmechau
06.01.2016, 10:39

Wir schaffen uns ab, wenn wir Kernkraftwerke abschalten? Was ist das denn für eine Logik? Bis Du ein Kernkraftwerk?

0

im momment brauchen wir sie noch,betrachte sie als auslaufmodell

Wir sollten auf Wind- und Sonnenenergie umsteigen

erstmal sollte man die dreckigen, klimaschädlichen Kohlekraftwerke schließen.

Was möchtest Du wissen?