Wer ist für und wer ist gegen das Autonome fahren (Auto)?

...komplette Frage anzeigen

Das Ergebnis basiert auf 11 Abstimmungen

Ich bin dagegen 54%
Ich bin dafür 45%

15 Antworten

Ich kenne viele die sich einfach falsch verhalten. Einige Fakten und Situationen nicht bemerken oder wissen und auch noch emotional reagieren. Da ist autonomes Fahren besser. Ich verwende einen Abstandsradartempomaten und fahre viel entspannter.
LKWs werden als erste autonom fahren, das bringt enormen Sicherheitsgewinn

Ich bin dagegen

ich will noch selbst fahren und brauch den elektronikkäse nicht.verteuert nur die autos und die wartung kostet auch.hab bisher als vielfahrer noch keinen unfall gebaut und hoffe es bleibt so

Ich bin dagegen

Ich bin dagegen.

Ich habe - schon aus beruflichen Gründen - die "Werbefilme" der LKW-Hersteller dafür angesehen. Hört sich so alles gut und schön an. Der Fahrer sitzt in Bequemstellung und liest Zeitung.

Jetzt stelle man sich aber mal vor, daß ein technisches Modul ausfällt, nachdem man sagen wir ein halbes Jahr autonom gefahren ist. Kein Mensch wird dann in der Zeit reagieren können, in der er in einem "normalen" Fahrzeug reagiert hätte.

Grund: Der Fahrer muss erst mal merken, daß ein Fehler aufgetreten ist. Dann muss er wissen, welches System ausgefallen ist und dann muss er auch noch durch eigenes Handeln diesen Fehler beheben. Das heißt, eine Tätigkeit, die in der Regel vom Fahrer routiniert und ohne Nachzudenken erledigt wird, wird plötzlich zum Problem.

Die andere Möglichkeit ist, daß der Fahrer das System kontinuierlich überwacht. Das schafft aber kein Mensch zehn Stunden am Tag.

Außerdem muss man sich dann fragen, warum Flugzeuge zusätzlich durch Lotsen überwacht werden, wo es doch viel weniger Flugzeuge als im Straßenverkehr befindliche Fahrzeuge gibt - die Piloten und Copiloten sind ja schließlich nicht blöd. Sie werden durch die Lotsen unterstützt, damit bei einem Fehler im Autopilot kein Unglück geschehen soll.

Was im Luftverkehr unerlässlich ist, soll auf der Straße beim heutigen, dichten Verkehr überflüssig sein....?

Bin da voll deiner Meinung.

1

Was möchtest Du wissen?