Wer ist für eine Postzustellung zuständig? Wer haftet dafür?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Bei soviel Fehlsendungen würde ich unbedingt die zuständige Poststelle für Reklamationen aufsuchen und dort alles zu Protokoll geben und verlangen, daß in Zukunft diese Fehler nicht mehr vorkommen, ansonsten Du Beschwerde an die Oberste Postbehörde einreichst und Ersatzleistungen für verschwundene Post verlangst. Dort wird dann Deine richtige Anschrift in dem Computer eingegeben, normalerweise müßten dann solche Zusrellungsfehler nicht mehr vorkommen.

Meine Anschrift ist korrekt, die meiner Nachbarn auch. Die Post wird "nur" falsch zugestellt. WEr meine Post bekommt oder bekommen hat weiß ich nicht.

0

Hallo, soweit ich weiß ist immer der Absender für die Zustellung der Post zuständig... Man wählt doch für wichtige Post Einschreiben usw. um im Streitfall nachweisen zu können daß die Zustellung erfolgt ist. Falls Verluste aus nicht zugestellter Post entstehen, wäre für mich der Absender erste Adresse, obwohl ein Ableger bei der Post mit einer Beschwerde auch nicht ohne Echo bleibt.. Wenns um Mahnkosten geht, die streicht die Versicherung nach einem Telefonat, wenn Sie sagen daß Sie die Post nicht bekommen haben. Nichts hält sie doch davon ab, ihre rechnungen per einschreiben zu schicken ;-)

In dem Fall würde ich einen Brief an die Deutsche Post schreiben und den Fall sehr genau schildern. Offensichtlich ist der Zusteller nicht ganz auf der Höhe, wenn das in der Häufigkeit passiert. Zweitens scheint einer (oder einige) deiner Nachbarn nicht besonders ehrlich zu sein. Wenn ich Post bekomme, die nicht an mich gerichtet ist, schmeiß ich die entweder bei dem jeweiligen Nachbarn selbst ein oder werfe sie mit dem Vermerk "unzustellbar" in den Briefkasten, dann geht sie zurück an den Absender. Allerdings ist die Post in deinem Fall ja nicht wirklich unzustellbar, d.h. deine Adresse würde ja stimmen, aber der Zusteller wirft sie falsch ein. Wie gesagt, ich würde mich schriftlich an die deutsche Post wenden.

Was möchtest Du wissen?