Wer ist für die Sicherheit auf deutschen Baustellen verantwortlich?

4 Antworten

Verantwortlich sind in erster Linie die ausführenden Bauunternehmer. Ob die Siocherheit auch eingehalten wird, kontrollieren u. A. möglicherweise das Amt für Arbeitsschutz, das Bauamt, die Gewerbeaufsicht.

Drache, nicht so ganz. Wenn die Leute als LAKs eingesetzt sind, werden sie damit der Arbeitssicherheit des Auftraggebers (auf der Baustelle) unterstellt; Arbeiter im Werkauftrag bleiben im Eigenauftrag selbst verantwortlich, auch auf der Baustelle beim Auftraggeber.

0

Immer der Baustellenleiter oder der Kordinator siehe hier http://www.verbraucherschutz.sachsen-anhalt.de/arbeitsschutz/publikationen/InformationenBaubetriebe.pdf

natürlich muss es Koordinator heißen.

0

Für die Sicherheit allgemein der Unternehmer, der oft Pflichten an seine "Fachkraft für Arbeitssicherheit" (gem. BGV A 2, § 2) delegiert. Überprüft (nicht verantwortet) wird diese Verpflichtung einerseits von der Berufsgenossenschaft (als gesetzliche Versicherung) und andererseits (behördlich) vom "Amt für Arbeitsschutz" (die frühere Gewerbeaufsicht). Wenn der Bauunternehmer die Arbeiter dem Bauherrn "überlässt", ist dieser auf der Baustelle für sie verantwortlich (der Unternehmer behält jedoch gewisse "hoheitliche" Verpflichtungen). Diese Vorgaben sind im ArbSchG (Arbeitsschutzgesetz) fixiert.

Ein Fachkraft für Arbeitssicherheit ist nicht für die Sicherheit zuständig. Eine Sifa hat die Aufgabe den Unternehmer in allen Fragen der Arbeitssicherheit und des Arbeitsschutzes zu beraten. Die Sicherheit eines Unternehmens obliegt immer dem Unternehmer bzw. dessen Führungspersonal. Werkstattmeister, produktionsleiter oder Baustellenleiter. Siehe http://de.wikipedia.org/wiki/Fachkraft_f%C3%BCr_Arbeitssicherheit

0

Wer ist denn bei Kfz-Leasing für die Versicherung verantwortlich?

Wenn man ein Fahrzeug (Kfz) least, wer ist dann für die Versicherung verantwortlich (Vollkasko und Haftpflicht)

Das Leasing-Unternehmen oder man selbst?

...zur Frage

Wie lange bleibt Merkel im Amt?

und ist ein bundeskanzler für die gesetzte verantwortlich ? z.b wenn ein neuer kanzler gewählt wird kann er cannabis legalisieren ?

...zur Frage

Feuerwehrzufahrt

Hausverwaltung stellt metallischen Zaun auf. Mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit wird durch diesen Zaun der Rettungsweg für die Feuerwehr dichgemacht. Hausmeister und Vermieter verneinen dies, geben aber nix schriftlich.

An welches Amt muss man sich wenden? Wer ist dafür zuständig?

...zur Frage

Welches Amt ist für die ausstellung von Führerscheinen zuständig?

Hallo oben steht ja shcon meine Frage. Ich habe schon Gegoogelt, aber es spring nix sinnvolles dabei raus. Wer macht die Regelungen diesbezüglich und ist dafür verantwortlich? Das Verkehrsministerium oder wer?

...zur Frage

Sind ein Bauleiter und ein Bauingenieur für Bauüberwachung gleich?

Sind die 2 Jobs gleich ? Ich verstehen so dass ein Bauleiter ( aus Bauunternehmer ) für die Organisation aller Arbeiten auf der Baustelle verantwortlich ist und Bauüberwacher ( vom Auftraggeber beauftragter Architekt oder Bauingenieur aus einem Ingenieurbüro) im Züge der Bauausführung die Arbeit des Bauleiters überprüfen und kontrollieren.

Bauing-Student 1.Semester

...zur Frage

Welche Renaissancemusik/-Stücke hört man im Film "König Drosselbart" von 1984?

Im o.g. Film hört man wunderschöne Renaissancemusik. Weder im Abspann, noch im Internet finde ich Angaben zur Filmmusik. Nur einen Namen: Jiri Stivin (der aber mit Sicherheit lediglich für die AUSWAHL der Stücke verantwortlich war). Wer kennt sich aus?? Vielen Dank.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?