Wer ist für die Parkraumüberwachung prinzipiell zuständig?

7 Antworten

Es gibt in der Straßenverkehrsordnung den § 44 (StVO). Dort steht klipp und klar drin, dass für die Ausführung dieser Verordnung (StVO) die Straßenverkehrsbehörde zuständig ist. (Das Parken wird in der StVO geregelt).

Die Polizei k a n n bei Gefahr im Verzug zur Aufrechterhaltung der Sicherheit und Ordnung an Stelle der zuständigen Behörde tätig werden und vorläufige Maßnahmen treffen.

Primär zuständig ist aufgrund rechtlicher Vorgabe die Straßenverkehrsbehörde/ Ordnungsamt/ Ortspolizeibehörde oder wie die Behörde in eurem Bereich sonst heißt.

Die Polizei meinte zu mir das Ordnungsamt genauer die 

Kommunale Verkehrsüberwachung dafür zuständig ist. 
diese meinten jedoch das sie nicht zuständig sind 

Ich habe soeben dem Bürgermeister eine Email geschrieben und Bilder über die Katastrophe geschickt ich füge auch mal ein Bild an und frage euch wie ich bitte in meinen Parkplatz kommen soll raus geht solange man rückwärts einparkt 

0
@shadowgolf

Innerhalb des Ordnungsamtes gibt es sicherlich eine Abteilung, die für die Überwachung zuständig ist. Bei dir heißen die halt: "Kommunale Verkehrsüberwachung".

Allein der Begriff verrät doch schon, dass sie innerhalb der Kommune/Gemeinde für die Verkehrsüberwachung zuständig sind.

0

Nach meinem Kenntnisstand ist für den ruhenden Verkehr (und dazu gehört das Parken) das Ordnungsamt zuständig und für den fließenden Verkehr die Polizei.

So hat mir der Polizist den ich gefragt habe das erklärt, aber das Ordnungsamt sagt wieder ganz anders. 

0

Zuständig für den ruhenden Verkehr ist das Ordnungsamt.

Wenn solche Sachen am Telefon keinen Erfolg bringen, wie meistens, macht man sowas schriftlich. Adressat ist dann einfach der Oberbürgermeister.

Ich habe das ganze schriftlich an das Ordnungsamt gestellt zurück kam. Folgende Antwort :"

seitens der
Kommunalen Verkehrsüberwachung darf ich Ihnen mitteilen, dass sich der von Ihnen angesprochene Bereich örtlich außerhalb unserer Zuständigkeit befindet.

Das heißt unsererseits finden dort keine Kontrollen statt.

Im konkreten Fall können Sie sich aber an die Polizei wenden."

0
@shadowgolf

Dann würde ich mich erst recht an den Oberbürgermeister wenden.

1

Wie weit darf das auf dem eigenen Parkplatz vorm Haus stehende Auto in die Straße hineinragen?

Hallo zusammen,

es geht um einen großen Parkplatz direkt vorm Haus in einer verkehrsberuhigten Zone im Wohngebiet, der zu unserer von uns angemieteten Wohnung gehört. Da Parkraum in der Strasse begrenzt ist, parken wir auf dem Parkplatz mit zwei Autos im rechten Winkel zur Strasse. Eins unserer Autos ragt leicht (ca. 20cm) mit dem Hintern auf die Strasse hinaus. Die Räder stehen aber auf dem Parkplatz. Zwischen Parkplatz und Strasse ist kein Gehweg. Und von einer Gefährdung des Verkehrs oder eines Gehweges kann kaum die Rede sein. Links und rechts von unserem Parkplatz grenzen Parkplätze anderer Anwohner an.

Nun verlangt ein Eigentümer im Haus, der den Parkplatz links neben unserem hat, über die Eigentümergemeinschaft, dass wir eines unserer Autos in der Strasse parken und nur noch eines schräg auf unserem Parkplatz. - Ich vermute ja Neid als Beweggrund, weil seine beiden Kombis nicht gemeinsam auf seinen Parkplatz passen :-D - Darf er das?

In der Strasse wird links und rechts am Strassenrand wild geparkt und ich kann mir nicht vorstellen, dass es im Sinne des Ordnungsamtes ist, wenn ein weiteres Auto am Strassenrand parkt und die Durchfahrt erschwert.

Ein Mieter/Eigentümer zwei Häuser weiter parkt übrigens ebenso. Sein Auto ragt noch weiter in die Strasse hinein, da der Parkplatz einfach nicht tief genug ist.

Vielen lieben Dank vorab!

...zur Frage

Ist das ein Gehweg?

Hallo, unsere Straße hier im Neubaugebiet ist etwas eng. Daher wurde der Gehweg gleich hoch wie die Straße gebaut. So können sich entgegen kommenden Fahrzeuge darauf ausweichen. An einer Stelle, die letzen 50 Meter vor der Hauptstrasse ist er etwas breiter. Dort parkt seit kurzer Zeit ständig jemand. Ist das erlaubt? Er steht auch noch gegen die Fahrtrichtung... Der Gehweg ist rot gepflastert und ist mit einem Bordstein zur Straße hin deutlich abgegrenzt. Aber eben auf gleicher Höhe. Durch das Parken ist der Gehweg komplett zu und die Fußgänger müssen nun links am Auto vorbei auf die Straße, auch Schulkinder.
Ist das nun ein Gehweg oder nicht? Darf der dort parken oder nicht? Und wo steht das?

Und bitte nicht einfach nur Eure Meinung, bitte nur fundiertes Wissen!

Vielen Dank schon mal!!! :-)

...zur Frage

Was macht man gegen ein Auto was auf dem Radweg steht, oder wenn es auf dem Gehweg parkt?

Ich bin von einem ländlichen Gebiet in die Großstadt gezogen. Auf den Fahrradwegen stehen manchmal Autos, und parken dort einfach so. Ich finde, dass es eine Frechheit ist. Genauso, wenn ein Auto auf dem Gehweg parkt, und man mit Kinderwagen auf die Straße ausweichen muß.

Was macht man am besten gegen solche Autos bzw. Autofahrer?

...zur Frage

Kann ein Auto ohen kennzeichen am öffentlichen Parkplatz stehen?

Ich  kaufe  mir  ein Auto und hab noch keine Führschein, also der Verkäufer würde das Auto Kennzeichen entfernen,  kann das  Fahrzeug am Parkplatz stehen in einer Woche oder Zwei ?

...zur Frage

Roller ohne versicherungsschutz blockiert parkplatz?

Hallo. Mein Nachbar blockiert seit ca.3 Wochen mit einem Roller ohne gültigen Versicherungsschutz (grünes Kennzeichen) den Parkstreifen vor seinem Haus. Er selbst parkt sein auto immer vor seiner Garage und hat den Roller aus reiner Dreistigkeit gegen mich dort stehen,weil es Konflikte bezüglich Sachbeschädigung beim Parken gab und ich die Polizei eingeschaltet habe. Nun wegen dem Roller..: darf er ohne schwarzes Kennzeichen überhaupt auf einer öffenlichen straße stehen (seit 3 wochen unbewegt) und was wären die konsequenzen für ihn, wenn ich nochmals Polizei/Ordnungsamt einschalte? lg jemand

...zur Frage

Schnee weggemacht, und ein Auto parkt danach auf dem gereinigten Gehweg

Hallo,

wir haben endlich Schnee. Es sind gleich 8 cm heruntergekommen.
Heute morgen habe ich den Gehweg komplett von Schnee befreit.
Danach war ich Brötchen holen.
Als ich zurückkomme, hat sich doch glatt dick und fett ein Auto draufgestellt,
anstatt auf der Straße zu parken.

Was macht man in so einem Fall?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?