Wer ist für die Gewährleistung verantwortlich

4 Antworten

Normal muss in dem Fall der Laden, bei dem Du gekauft hast, den Artikel zurück nehmen und den Rest mit dem Hersteller regeln. Uninteressant was Gamestop in dem Fall an eigenen Regeln hinsichtlich Gewährleistung einräumt. Die Gewährleistung bezieht sich auf den Artikel. Wenn es danach aussieht, dass Du womöglich den Defekt selbst zu verantworten hast, dann könnte ich mir vorstellen, dass man sich bei Gamestop etwas quer stellt. Denn in dem Fall ist die Händlergewährleistung ja nicht mehr gegeben und der Laden hätte nur den Ärger mit deiner Rückgabe.

bei gebrauchten artikeln kann der verkäufer die gewährleistung auf 12 monate verkürzen, wenn er dies vertraglich oder in den AGB vereinbart. da du nur einen vertrag mit dem verkäufer (gamestop) hast, ist dieser auch für die gewährleistung zuständig. mit dem hersteller muss sich dann der verkäufer herumschlagen. anders sieht das bei herstellergarantien aus, diese sind freiwillig und werden in der regel direkt dem endverbraucher zugesichert.

Gesetzliche Richtlinien für Verkäufer bei eBay. Garantie, Gewährleistung, Rückgabe, Rechnung.

Hallo liebe gutefrage.net Gemeinde, ich habe viel gegoogelt bin mir aber immer noch sehr unsicher und hoffe, dass hier jemand sehr gut Bescheid weiß.

Ein Beispiel. Ich möchte bei eBay Notesbooks gewerblich verkaufen. Ich würde diese beim Hersteller für Preis pro Stück für 200 Euro kaufen und bei eBay für 270 verkaufen. Jetzt ist meine Frage.

• Stelle ich dann selbst eine eigene Rechnung aus wo 270 Euro drauf steht?

• bei ebay gibt es 14 Tage bis 1 Monat Rückgaberecht. Wenn dieser Zeitraum ausläuft, muss ich die Ware trotzdem zurücknehmen, wenn dort etwas defekt geht?

• Wenn bei der Ware im Zeitraum von 2 Jahren etwas defekt geht, muss ich diese zurücknehmen oder übernimmt dort die 2 Jahre Herstellergarantie? Also muss sich der Käufer dann direkt an den Hersteller wenden. Und wenn der Käufer sich an den Hersteller wendet was sagt er ihm, er hat das Notebook an dem Tag x bei mir gekauft und hat meine Rechnung. Wäre das dem Hersteller nicht egal?

-wie steht es mit mir einem kleinem Verkäufer mit den Rechten aus? Rückgaberecht, Gewährleistung, Garantie?

Vielen Dank für die Antworten!

Steve

...zur Frage

Gibt es auf von Amazon versandte Artikel automatisch die gesetzliche Gewährleistung?

Hi Leute, wenn ein Artikel von einem chinesischem Händler stammt, jedoch von Amazon versandt wird, gelten dann die chinesischen oder die Deutschen Garantiebedingungen?

...zur Frage

Keine Gewährleistung bei Lidl?

Ich wollte bei einem Artikel, den ich bei Lidl gekauft habe, nun die Gewährleistung in Anspruch nehmen. Der Artikel ist gerade zwei Monate bei mir gewesen und nun defekt.

Nun war ich in der Filiale vor Ort und dort wurde dann der Filialleiter geholt. Der meinte dann promt Reklamation ist nicht, sie manchen nur 4 Wochen Rückgabe.

Daraufhin habe ich gefragt, ob ich das auch schriftlich bekommen kann und, dass ich einen Gewährleistungsanspruch habe und auf welcher Rechtsgrundlage sie die Aussage machen. Dann wurde gesagt, ich solle mich doch an den Hersteller wenden. Aber davon lasse ich mich nicht beeindrucken. Außerdem wurde gesagt, dass ein Gesetz geändert wurde und das nun so wie beschrieben gehandhabt wird.

Am Ende habe ich halt darauf bestanden und mein Geld bekommen, wenn sie schon den Artikel nicht ersetzen. Alle 4 Mitarbeiter haben die Augen gerollt, als sie das Wort Reklamation hörten. Das schien mir "DAS BÖSE" Wort zu sein.

Was ist dort los? Habt ihr ähnliche Erfahrungen gemacht? Ich kann mir vorstellen, dass sich einige davon beeindrucken lassen und sich abwimmeln lassen.

...zur Frage

Gewährleistung bei Aldi Nord?

Hallo

Ich habe Stoffschuhe be Aldi gekauft. Nach 2 Tagen waren die aus den Nähten.

Ich wollte die mit Kassenbon Umtauschen und die Verkäuferin sagt, für Textilien gibt es keine Gewährleistung. Das wäre zu teuer für die Filiale und fehle dann in der Inventur.

Sie hat mich an den Hersteller verwiesen.

Darf sie das.

Meine Schuhe hat sie einfach dabehalten. Zum Glück war ich noch so geistesgegenwärtig und habe mir das auf dem Bon quittieren lassen.

Was soll ich denn jetzt machen ?

...zur Frage

Defekten Amazon Artikel zurückgeben nach den 30 Tagen Rückgabefrist zurückgeben?

Ich möchte unter "Meine Bestellungen" einen defekten Artikel erstatten lassen. Allerdings wird mir bei dem nirgends angezeigt "Artikel zurücksenden oder ersetzten" da er ja schon vor weit über 30 Tagen gekauft wurde. Man kann ja defekte Artikel bis 2 Jahre nach dem Kauf zurückgeben nur ich finde diese Option nirgends. Muss ich da eine E-Mail an den Kundendienst schreiben?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?