Wer ist für das Beschneiden,von Hecken und Bäumen,auf dem Grundstück zuständig?

3 Antworten

Das ist im Mietvertrag geregelt. Sollte dort nichts dergleichen erwähnt sein, dass ist es des Vermieters Sache. Es kann aber auch sein, dass der Vermieter das Grundstück in drei Gartenanteile aufgeteilt hat und jeder Mieter hat solch einen Anteil mitgemietet. Dann muss natürlich der Mieter auf seinem gartenteil für Ordnung sorgen.

Dies wird in Deinem Mietvertrag stehen. Normalerweise werden anfallende Gartenarbeiten auf alle Mietparteien über die Nebenkostenabrechnung abgerechnet. Wenn aber nur ein Mieter von dem Garten Nutzen hat, kann es auch sein, das er per Vertrag dazu verpflichtet wird, diesen auch zu pflegen.

bäume und sträuche bleiben immer vermietersache

was eine hecke jetzt ist, kann ich nicht sagen, aber ich denke ein strauch

Sonderrechte des Vermieters auf Grundstück?

Ich wohne zur Miete in einem 6 Parteien Haus. der Vermieter selbst bewohnt im Haus auch eine Wohnung. Ich frage mich nun, kann er seinen Mietern auferlegen, z. B. Nicht auf dem Garagenhof zu parken es aber selber zu tun? Oder kann er vorschreiben das in der Garage nur das Auto des Mieter stehen darf und er selber Lager dort Holz, Werkzeug, etc.? Ist der Vermieter in der Pflicht das Grundstück zu pflegen oder ist es ihm überlassen wann er die Hecke schneidet (ich kann im EG kaum noch aus dem Fenster schauen, nicht übertrieben!).

Danke für kompetente Antworten.

...zur Frage

Wie Häuschen im Garten bauen?

Hey Leute,

der Sommer neigt sich ja so langsam dem Ende entgegen und damit ist dann auch leider die Garten-Saison demnächst vorbei. Da wir in diesem Jahr aber sehr schöne Stunden und Feten bei uns im Garten verbracht haben, denke ich schon mit Vorfreude ans nächste Jahr.

Wir konnten leider nicht immer bei uns im Garten schlafen, da wir nur einen kleinen Schuppen haben. Deswegen haben wir gelegentlich gezeltet. Nun wollen wir uns im nächsten Jahr aber ein kleines Häuschen bauen.

Hat da jemand eine Idee, welche Art von Bauweise für so etwas zu empfehlen ist? Das Haus soll jetzt kein monumentales Werk werden. Es reichen eigentlich vier Wände und ein Dach :)

...zur Frage

Nymphe der Wald- oder Küchenschabe?

Sind nach Süddeutschland in den Kraichgau umgezogen und haben in der neuen Wohnung mit Feld- bzw. Waldrandlage nachts im Bad vor zwei Tagen ein schabenartiges Tier gesehen, das beim Licht anschalten nicht fluchtartig davon gelaufen ist sondern eher unkoordiniert rumkrabbelte - man konnte es leicht fangen und zur Strecke bringen. Es war durchgehend hellbraun, sah der Küchenschabe sehr ähnlich, hatte aber keine dunklen Flecken auf dem Halsschild, weshalb ich es nach etwas Recherche als Waldschabe eingestuft habe. Das gleiche Tier habe ich bei Tageslicht gestern Abend außen an unserer Haustür gesehen, wo es munter herumkrabbelte. Heute habe ich am Vormittag den Windeleimer im Bad (Tageslichtbad) gelehrt und an der Tüte das Tier auf dem Bild entdeckt - es war wesentlich kleiner als die beiden braunen Exemplare der Tage zuvor. Es rannte nicht davon und war leicht ins Waschbecken zu schütteln, wo wir es fotografiert haben. Könnte das die Nymphe einer Waldschabe sein oder doch eher die eine Küchenschabe? Danke schonmal für die Antworten.

...zur Frage

Mein Nachbar will seinen Zaun streichen, aber unsere Hecke ist im weg?

Wir haben vor ca. 4 Jahren eine Lorbeerhecke als Sichtschutzhecke auf unserem Grundstück geplanzt. Auf der anderen Seite hat der Nachbar einen Holzzaun stehen, den er jetzt auch von unserer Seite streichen möchte. Man kann die Hecke (noch) wegdrücken, so das er streichen kann, aber noch mal ein paar Jahre mehr und das wird wohl nicht mehr so leicht gehen, weil die Hecke natürlich wächst... Kann der Nachbar später deswegen mal von mir verlangen das ich meine Hecke rausreißen muß wenn er nicht mehr so gut an die Zeunseite von meinem Grundstück zum streichen rankommen kann, oder verlangen, das ich die Hecke so beschneiden muss das er rankommt? (Meine Hecke wächst aber NICHT durch seinen Zaun, und er könnte sogar die Zaunelemente von seiner Seite aus einzeln abschrauben und streichen) Nur dazu hat er keine Lust sagt er. Meine Hecke berührt seinen Zaun also nur, aber befindet sich dabei komplett auf meinem Grundstück.

...zur Frage

Wer schneidet die Nachbar Hecke?

Mein Nachbar verlangt von mir das ich von meiner Grundstückseite seine Hecke schneiden soll, da er es Altersmäßig nicht mehr könne. Ich habe auf meinem Grundstück meine Hecken schon zu 80% weg gemacht da ich auch gesundheitlich angeschlagen bin. Muß ich drotzdem seine Hecke von meiner Grundstückseite schneiden

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?