Wer ist für Ampel Anlagen in der Stadt verantwortlich?

6 Antworten

Hallo.

Das ist verschieden. Stadteigene Ampeln das Verkehrsamt, bei Land und Bundesstraßen die Straßenmeistereien ( auch oft für die Kreisstraßen, und auch für die Stadt/Gemeindeampeln.)  Da gibt es Verträge über die Aufgaben, Winterdienst und Ampeln, Straßen etc.
Straßenbeleuchtung in der Regel die Gemeinden und Städte.

Hallo.

Die Aufgaben sind  zum Teil verschieden.

Im Landkreis Cloppenburg, ist das Straßenbauamt in Lingen für den Landkreis deren Gemeinden und Städte zuständig.
Man kann aber bei Schäden etc. auch beim Landkreis oder den Kommunen anrufen. Die melden das weiter Ebendso die Polizei.

das zuständige Straßenverkehrsamt. Je nach Größe der Stadt liegt dieses bei der Stadtverwaltung/Gemeindeverwaltung oder beim zuständigem Landratsamt :)

Auf Fahrradweg bei Ampel halten?

Huhu,
Ich bin verwirrt:
Mein Fahrradweg ist AUF dem Bürgersteig aber trotzdem vom Gehweg "getrennt" und bei einer Ampel von den Autos zieht sich der Streifen, wo das erste Auto halten muss, bis auf den Fahrradweg. Neulich hat eine Frau vor mir auf dem Fahrrad gehalten bis die Ampel grün wurde. Muss man da nun wirklich halten, also gilt die Ampel dann auch für mich, weil der Streifen bis über den Fahrradweg geht, oder darf ich weiter fahren? Mir ergibt sich nicht warum ich genau halten sollte 😄

...zur Frage

Über rot gefahren ohne Absicht?

Hallo wir waren heute in einer fremden Stadt also ich kannte mich da nicht aus und da war eine rote Ampel ich wollte nach links abbiegen da die Ampel grün war aber mein Vater hat mich irritiert weil er gesagt hat "nein die Ampel ist rot" aber die Ampel für Geradeausfahrer war rot auf jedenfall hab ich gewartet und als diese Ampel grün wurde bin ich links gefahren wollte fragen was mit mir jetzt passieren könnte bin auch in der Probezeit

...zur Frage

Warum sind bei manchen Fußgängerampeln für Radfahrer zwei rote Signale und was bedeutet Signal kommt?

...zur Frage

Bin ich meinen Führerschein los (Probezeit)?

Hallo,

bei uns in der Nachbarstadt ist das Wochenende ein große Event und ich und ein paar Kumpels waren dort. Ich kenne mich dort nicht so gut aus und es war sehr, sehr viel Verkehr.

Für mich als Fahranfanfänger natürlich super...

Ich kann mich nicht mehr genau erinnern, aber die Ampel links von mir war Rot und ich glaube für meine Spur auch, bin mir aber unsicher.

Da so viel los war und ich gleichzeitig noch aufm Navi nach dem Weg schauen musste, hab ich nicht genau drauf geachtet.

Von links und rechts kam keiner. Nachdem ich dann gefahren bin (vermutlich bei rot) dachte ich mir nur, es wäre sinnvoll möglichst schnell die Kreuzung zu überqueren, falls da gleich wer kommt.

  1. Frage

Haben alle Ampeln in der Stadt Blitzer für Rotlichtverstöße?

  1. Frage

Was passiert in der Probezeit bei einem Rotlichzverstoß? Ob qualifiziert oder nicht kanm ich nicht sagen.

Vielen Dank für Antworten

...zur Frage

Bin bei Rot über eine Ampel. Nun sagt mein Freund: Autos dürfen nicht mehr geblitzt werden!

Ich war in einer andren Stadt unterwegs und hatte es eilig. Es war schon dunkel, und die Ampel war erst gelb, dann Rot.
Ich dachte ich schaffe es noch. Bremsen wäre doof gewesen.

Auf jeden Fall, was ich nicht begreife, die hat sogar zweimal geblitzt.

Nun sagte mein Freund zu mir, dass bei Dunkligkeit NICHT GEBLITZT werden darf.

Wie kann ich mich gegen eine Strafe wehren? Kann ich die Stadt verklagen wenn ja WIE?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?