Wer ist für Alkohol verantworlich ( u 18 Polizei )?

8 Antworten

Die Minderjährigen, die Alkohol in der Öffentlichkeit konsumiert haben, haben sich weder strafbar gemacht noch eine Ordnungswidrigkeit begangen.

Der Konsum von Alkohol in der Öffentlichkeit ist Minderjährigen nämlich nicht verboten (auch wenn man das immer wieder fälschlicherweise so liest).

Sondern das Dulden des Verzehrs und die Abgabe von Alkohol an Minderjährige ist verboten.

Ausnahmen und Feinheiten lassen wir einmal beiseite und beschränken uns auf das Prinzip des Gesetzes:

§ 9 (1) JuSchG - Jugendschutzgesetz:

"In Gaststätten, Verkaufsstellen oder sonst in der Öffentlichkeit dürfen

...

weder abgegeben noch darf ihnen der Verzehr gestattet werden."

D. h., wenn ein Volljähriger dabei ist, dann darf er den Alkoholkonsum des Minderjähigen nicht dulden.

Er macht sich ansonsten einer Ordnungswidrigkeit schuldig - im schlimmsten Fall (bei gesundheitlichen Beeinträchtigungen) kann es sogar eine Straftat sein.

Aber dazu muss er erstmal wissen, dass diese Minderjährig sind. Und das zu beweisen wird schwer

0

1.darf man ab 16 Alkohol trinken

2.seid ihr nicht die Erziehungsberechtigten der anderen,also habt keine Verantwortung gegenüber den anderen

3.Es war Ruhestörung,also mehr nicht.Vielleicht das nächste mal die Jüngeren bitten,sich ruhiger zu verhalten

Die Polizei hat ersteinmal eure Personaldaten aufgenommen., bedenke mal, die Polizei war ja nicht von anfang an dabei. wenn du jetzt was zu sagen hast. gehst du auf dessen revier und kläre den Sachverhalt.

Ist das bloße trinken von Alkohol beim Fahren verboten?

Welche Strafe droht mir, wenn ich von der Polizei angehalten werde und ich ein Bier während des Fahrens getrunken haben? Auch wenn ich keine 0,3 hatte. Ist das bloße trinken von Alkohol beim Fahren verboten?

...zur Frage

Vor der Polizei Alkohol Trinken

Kurze Frage Mein Kolleg hat mir Erzählt das Die Kripo bei ihm zuhause war .

Auf die Frage "Haben sie Alkohol getrunken" hat er mit "Ja , und apropo Alkohol , Prost" geantwortet.

Daraufhin der Cop "Das würde ich nciht tuhen" ...

Wie sieht es Rechtlich aus darf ich vor der Polizei Alkohol trinken ?

...zur Frage

Polizei Alkohol Drogen?

Hallo ,
Ich hab mal ne frage :
Wenn ich gekifft habe und ein Fahrzeug führe und von der Polizei angehalten werde kann ich sagen das ich Alkohol getrunken habe aber den Alkohol Test verweigere da er ungenaue Ergebnisse liefert und auf eine Blutentnahme bestehe .. Wenn sie dann einen Bluttest anordnen und mir Blut abgenommen wird schauen die gleich mit drauf was ich sonst so konsumiert hab oder achten die nur drauf ob Alkohol im Blut war ?? Könnte man die Polizei so austricksen ?

Bitte keine Belehrungen. Beantwortet die Frage sachlich und nur wenn ihr euch auskennt

...zur Frage

Welche Strafe blüht einem wenn man unter 18 mit Zigaretten\ Hartem Alkohol von der Polizei erwischt wird?

...zur Frage

Alkohol direkt nach kauf beschlagnahmt obwohl 18?

Habe eine rechtlich angesiedelte Frage. Und zwar geht es darum, dass ich und 7 Freunde uns heute seit wirklich langer Zeit mal wieder getroffen haben. Wir wollten etwas trinken und ich hatte (bin der einzige 18 jährige) härteren Alkohol gekauft. Die drei anderen Jungs haben sich was ab 16 geholt und die Mädchen hatten nur Cola. Wir wurden direkt am Ausgang vom "netten" Ordnungsamt angehalten und mussten unsere Ausweise zeigen. Jeder war sich sicher das alles OK war, weil keiner was gekauft hatte was er nicht durfte. Das Ordnungsamt meinte aber ich würde meinen Alkohol später mit dem Rest teilen wollen (woher wollen die das wissen?) und so musste ich ihn vor dem Laden wegschütten, was ziemlich peinlich war. Die haben gemeint wir bekämen noch Briefe.

  1. Muss ich befürchten einen Brief zu bekommen? (Bin ja schon 18)

  2. Dürfen die anhand von Spekulationen die Flasche beschlagnahmen. (Die haben mir nicht einmal erlaubt sie wieder gegen mein Geld einzutauschen, obwohl wir VOR dem Laden standen!)

Naja der Abend war auch ohne was getrunken zu haben sehr schön, aber ich habe nie was mit dem "Recht" zu tun und befürchte jetzt Konsequenzen davon zu tragen ohne wirklich was gemacht zu haben =(

...zur Frage

Alkohol während Verkehrskontrolle?

Hi

Wenn ich von der Polizei angehalten werde und dann schnell Alkohol trinke, während der Polizist das sieht, könnte mir doch dann theoretisch nicht nachgewiesen werden, dass ich während des Fahrens Alkohol getrunken habe oder?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?