Wer ist Eigentümer, wenn einer im Kfzbrief steht, der andere jedoch das Auto NACHWEISLICH gekauft ha

3 Antworten

Ich dachte auch bislang immer, dass nicht automatisch Eigentümer ist, wer im Kfzbrief steht. Im Internet habe ich recherchiert und auch einen § nach StvZO gefunden, der das gleiche aussagt.

Der Fahrzeugbrief ist ein Wertpapier. Das Fahrzeug gehört demjenigen, der den Brief in der Hand hat. Wenn Du beim Händler ein Auto kaufst steht er ja auch nicht im Brief, sondern der Vorbesitzer.

der fahrzeugbrief ist kein wertpapier. er ist eine urkunde.

0

Es gibt Unterschiede zwischen Fahrzeugeigentümer und Fahrzeughalter. Der Fahrzeughalter ist die Person, die im KFZ-Brief eingetragen ist. Fahrzeugeigentümer ist derjenige, der die Verfügungsgewalt über das Fahrzeug innehat (unabhängig davon wer im Brief steht). So ist bei einer Autofinanzierung der Fahrer zwar Fahrzeughalter und steht auch im KFZ-Brief, aber Eigentümer des Fahrzeugs ist die Bank, die die Finanzierung übernimmt, obwohl sie namentlich nicht im KFZ-Brief steht. Entgegen eines weit verbreiteten Irrtums sagt der Fahrzeugbrief nichts über die Eigentumsverhältnisse aus; d.h. der Eigentümer ist nicht immer auch im Kfz-Brief eingetragen.

Entscheidend ist, wer Eigentümer des Autos ist. Bist du im Kaufvertrag als Käufer aufgeführt, so spricht dies dafür, daß du das Eigentum an dem Auto auch erworben hast.

Hier ein Auszug aus einer Antwort eines Anwalts in einem ähnlichen Fall:

1. Eigentümer ist allein derjenige, dem das Kfz übereignet wurde. Zwar ist die Eigentumsübertragung unabhängig von einem möglichen Kaufvertrag zu sehen, jedoch bildet der Kaufvertrag meist die Grundlage für einen Eigentumserwerb. D.h. wer in der Praxis als Käufer im Kaufvertrag steht, wird auch üblicherweise das Eigentum an dem Auto erwerben.
  2. Sollten Sie im Kaufvertrag als Käufer und im Kfz Brief aufgeführt sein, so schicken Sie eine Kopie des Kaufvertrages an die entsprechende Stelle. Insoweit argumentieren Sie, daß Sie das Auto erworben haben und Eigentümer sind. Ihr Lebensgefährte nutzt das das Auto lediglich leih- oder mietweise.
  3. Sind Sie nur im Kaufvertrag aufgeführt, so gilt das Gleiche wie unter 2.

Zusätzlich bist du im Besitz des Fahrzeugbriefs. Da ich aber kein Anwalt auf diesem Gebiet bin, wäre es duchaus sinnvoll sich die Rechtslage in einer Beratung erklären zu lassen damit du abgesichert bist.Grundsätzlich sieht es aber für mich so aus, als hättest du die weitaus besseren karten . ;)

Ich danke Dir. Ich habe einen Anwalt und dem habe ich das fast genau so gesagt, wie Du es mir hier beschreibst. Fakt ist, dass er keinerlei Möglichkeiten hat, an den Kfzbrief ran zu kommen; auch die Schlüssel sowie der Schein sind in meinem Besitz. Er kann lediglich von mir verlangen, dass ich das Auto abmelde, da es ja auf seinen Namen zugelassen ist. Wie gesagt..vor Gericht hat er es mir ja bereits "geschenkt", wenn da auch ein anderes Verfahren (Gewaltschutz) war.

0

richtig. es ist ein, wie ich bereits beantwortet habe, ein weitverbreiteter irrtum das der eintrag in den kfz-schein gleichzeitig auch das eigentumsrecht regelt.

vielleich zur erklärung warum ich dies so genau weiß.

ich bekam von der firma alle 3 jahre ein neues auto, eingetragen in den kfz-schein (bei uns in Ö typenschein ) war aus organisatorisch und steuerlichen gründen, ich . die rechnungslegung des händlers erfolgte jedoch an die firma. erst nach den 3 jahren verkaufte mir die firma das auto zu einem symbolischen preis damit es offiziell in mein eigentum überging. (das hatte seine gründe die aber mit der sache nichts mehr zu tun haben)

ich hatte also nur die nutzungsgewalt jedoch nicht die verfügungsgewalt über das fahzeug ...um es mal juristisch auszudrücken.

0

Auto Zulassung ohne Fahrzeug Brief und Schein geht das?

Ich habe mir ein Auto gekauft (auf Finanzierung von mercedes benz Bank) und kriege den Auto nach 2 Tagen und wollte morgen schon das Auto zulassen ich habe den versichert und habe die Nr. Und ein Kauf vertrag die Kopien von Brief und Schein habe ich auch reicht das für eine Zulassung oder Brauche ich mehr Dokumente ??

...zur Frage

Darf ich Auto verkaufen

mein Lebensgefährte ist an Krebs verstorben, wir haben ein Auto gekauft das auf seinen Namen lief. , ich ahbe den Kfz brief usw Darf ich das Auto verkaufen , da ich selber nicht fahren kann??????

...zur Frage

Auto an Bruder verleihen und auch auf ihn zulassen, danach den kfz Brief wieder nehemen zur Sicherheit, was für einen Kaufvertrag machen?

Ich habe mir einen Wagen gekauft gestern und wollte es meinem Bruder leihen für 5 Jahre da ich im Ausland sein werde. Gebe ihm den Fahrzeug Brief für die Anmeldung und werde diesen dann wieder an mich nehmen. Habe dann einmal den ursprünglichen Kaufvertrag auf meinen Namen und den Brief zwar steht im Brief mein Bruder drinne aber das Fahrzeug gehört ja rechtlich mitr. Wollte fragen ob ihr mir einen Vertrag empfehlen könnt den ich schließen kann mit meinem Bruder das er das Fahrzeug 5 Jahre nutzen kann aber es nicht ihm gehört auch wenn er im Brief eingetragen ist? Würde mich über jede hilfreiche Antwort freuen. Bedanke mich für alle antworten 👍🏽

...zur Frage

Kann ich ein Auto ohne Brief verkaufen?

Ich hab ein Porsche aber kein Brief und garnichtsmehr den habe ich einfach ohne alles gekauft Ich will den ins Ausland verkaufen oder an ein Schrottplatz habt ihr Tipps wo oder wie das funktionieren soll

Danke

...zur Frage

Gilt ein in der Familie mehrfach umgeschriebenes Auto als 1. Hand?

Hallo :)

Einer meiner Kollegen möchte zur Zeit den 2001er Opel Vectra seines verstorbenen Vaters verkaufen. Der alte Herr hat das Auto damals neu gekauft & ausschließlich selber gefahren ----------> jedoch wurde der Opel in der Familie mehrfach umgeschrieben (auf die Ehefrau, dann auf meinen Kollegen bzw. den Sohn und dann wieder zurück auf den Neuwagenkäufer/den Verstorbenen), irgendwie jeweils aus Versicherungsgründen.

Habe heute die beiden Fahrzeugbriefe gesehen: Da stehen eben die vier Einträge aber effektiv wurde der Opel immer vom selben Mann benutzt. Kann man den jetzt als 1. Hand (was er eigentlich ist) verkaufen oder als "4. Hand" was er lt. Brief wäre?

Mein Kollege ist sich da nicht ganz sicher, ich wusste es jetzt auch nicht..

Wäre klasse wenn ihr was an Ratschlägen habt -------> Danke schonmal & liebe Grüße :)

...zur Frage

Subwoofer im Kofferraum befestigen? bite um Hilfe

Hallo habe mir einen Subwoofer für mein Auto gekauft und auch schon eingebaut. Allerdings steht er bis jetzt noch lose im Kofferraum rum. Wie kann ich den am besten im Kofferraum befestigen sodass er nicht mehr wegrutscht und auch gut hält?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?