Wer ist eigentlich der Arbeitgeber von Lehrern, die verbeamtet sind?

0 Antworten

Kann es sein, dass ich das nicht Studieren kann?

Ich habe meine Fachhochschulreife, also meinen Fachabi. Mir wurde von Lehrern auf der Realschule gesagt, dass ich danach alles bis auf Medizin und Jura (Lehramt hängt vom Bundesland ab) studieren kann. Natürlich würde der richtige Abi meine Aufnahmechancen erhöhen, aber ist es möglich, dass einige Studiengänge mir nicht mal eine Chance geben mich zu bewerben, weil ich nur meinen Fachabi habe? Ich will auch nichts zu Anspruchsvolles studieren, sondern etwas mit Sprache. Also Englisch, das sollte ich doch eigentlich locker studieren dürfen oder? Im voraus schonmal danke für eure Antworten.

...zur Frage

Bund-Länder-Streit? Kann ein Land für ein anderes Land antragsbefugt sein?

Hey ich bearbeite zurzeit einen fall und finde leider keine Antwort: Ein Bundesland (A) stellt hier einen Antrag ans BVerfG, obwohl es durch die Maßnahme der Bundesregierung nicht selber unmittelbar gefährdet oder verletzt worden ist, sondern ein anderes Land (B) verletzt worden ist. Geht das? Oder fehlt Land A die Antragsbefugnis?

...zur Frage

Regionaler Feiertag; werden Buchungen bzgl. Finanzen getätigt?

Moin,

ich habe mal ne Frage. Wenn ich mein Giro-Konto bei einem Kreditinstitut habe, welches in einem Bundesland sitzt, wo zum Beispiel am 31.10. Feiertag ist; ich von meinem Arbeitgeber Geld bekomme, welcher in z.B. NRW sitzt, wird die Buchung, wenn diese z. B. schon vorher angewiesen wurde (allerdings Wochenende dazwischen), dennoch am 31.10. durchgeführt oder arbeitet das System dann nicht?

Gruß

...zur Frage

Kennt ihr Lehrer, die keine Konfession haben? D.h. dürfen verbeamtete Lehrer aus der Kirche austrete

n? Wird man verbeamtet, wenn man keiner Konfession angehört? Hängt das vom Bundesland ab?

...zur Frage

Lohnsteuerjahresausgleich oder Steuererklärung oder Einkommensteuererklärung?

Hallo,

Ich will von Vater Staat Geld wieder haben von den steuern die ich bezahlt oder die mein Arbeitgeber für mich bezahlt hat.

Was muss ich den nun ausfüllen ?

  • Lohnsteuerjahresausgleich
  • Steuererklärung
  • Einkommensteuererklärung

    Und was ist der genaue unterschied ?

...zur Frage

Warum ist das deutsche Bildungssystem föderalistisch/Ländersache?

Woher kommt es, dass Bildung Ländersache ist? Was hat das für Vorteile?

Aktuell blockiert dieses System bspw. die angestrebte 'Digitalisierung des Unterrichts' - oder hat es durchaus Sinn, dass die Länder vom Bund vorgeschlagene Dinge blockieren können?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?