Wer ist der Vorgesetzte eines Staatsanwalts?

... komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Die Staatsanwaltschaft ist als Organ der Exekutive von den Gerichten unabhängig und den Richtern weder übergeordnet noch unterstellt. Sie ist jedoch, im Gegensatz zu den Gerichten, mit Beamten besetzt und hierarchisch gegliedert. An ihrer Spitze steht auf Landesebene an den Landgerichten ein Leitender Oberstaatsanwalt. Die Leitenden Oberstaatsanwälte der einzelnen Staatsanwaltschaften sind einem Generalstaatsanwalt an den Oberlandesgerichten unterstellt. Für die Dienstaufsicht und sämtliche Verwaltungsangelegenheiten im Bereich der Staatsanwaltschaften ist das jeweilige Landesjustizministerium zuständig.

https://de.wikipedia.org/wiki/Staatsanwaltschaft_%28Deutschland%29#Organisation

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Es gibt in jedem Dezernat einen "leitenden (Ober-)Staatsanwalt", an den du dich wenden kannst. Alternativ kannst du bei der Personalabteilung deiner Kommune/der Justizbehörde eine Dienstaufsichtsbeschwerde einreichen. Die wird dann geprüft.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von filzerin1980
25.04.2016, 12:26

Wenn ich mich als Zeuge beschwere(nicht über das Urteil, sondern die Art und Weise wie das verhandelt wurde), wird das eingestellte Verfahren aber nicht wieder aufgerollt, oder? Das möchte ich nicht, aber ich finde, ds man nicht ohne Grund Prozesse führt, damit man die Schuld oder Unschuld eines Angeklagten heraus findet und nicht, in dem man nur Zeugen aufruft, die gegn den Angeklagten sprechen.

0

Einem Staatsanwalt bei der Staatsanwaltschaft eines Landes sind übergeordnet:

der Staatsanwalt als Gruppenleiter (früher und seit 1. Januar 2011[6] in Baden-Württemberg wieder: 

Erster Staatsanwalt; je nach Land ggf. als Unterabteilungsleiter oder Vertreter des Abteilungsleiters),der Oberstaatsanwalt (als Abteilungsleiter),

der Leitende Oberstaatsanwalt (als Behördenleiter),der Generalstaatsanwalt (Leiter der übergeordneten Behörde),

der Justizminister oder Justizsenator (Berlin, Bremen und Hamburg) des jeweiligen Landes. 

https://de.wikipedia.org/wiki/Staatsanwalt

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Oberstaatsanwalt (als Abteilungsleiter),der Leitende Oberstaatsanwalt (als Behördenleiter),der Generalstaatsanwalt (Leiter der übergeordneten Behörde),der Justizminister oder Justizsenator (Berlin, Bremen und Hamburg) des jeweiligen Landes.

https://de.wikipedia.org/wiki/Staatsanwalt

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?