Wer ist der Sohn meiner Cousine?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Solche Fragen werden hier immer wieder gestellt und dann kommen auch immer wieder falsche Antworten. Die beliebteste falsche Antwort ist "Großcousin".

Es gibt in Wirklichkeit keine "Großcousins". Die Silbe "Groß" deutet an, dass der Verwandte zwei Generationen "über" der Vergleichsperson steht (so wie eine Großmutter oder eine Großtante). Der Begriffsbestandteil "-cousin" deutet an, dass der Verwandte sich in der selben Generation befindet wie die Vergleichsperson.

Beides zusammen geht aber nicht, der Begriff ist schon in sich widersprüchlich.

Meistens wird der Begriff "Großcousin" verwendet, wenn der Sprecher oder Verfasser selber nicht genau weiß, wie das Verwandschaftsverhältnis ist oder bezeichnet wird. Nicht selten sind die "Großcousins" in Wirklichkeit Cousins 2. Grades.

Zurück zu deiner Frage: Der Sohn deiner Cousine ist dein Neffe 2. Grades. Im Alltag sagt man einfach "Neffe".

danke luete hey och hab einen großcousin

0

"Groß" bedeutet nicht über! Es bedeutet, das jemand relativ in der dritten Generation zu dir steht. Sprich sowohl deine Großmutter, die älter ist, als auch deine Großcousine, die zwei Generationen jünger ist.

0

Weder Onkel noch Neffe! Großcousin.

Was bin ich zu meinem großcousin?

Ich habe eine sehr komplizierte frage. Nehmt euch bitte ein bisschen zeit ;D Also.. der Sohn meiner Cousine ist doch mein Großcousin oder?! Ich habe das schon mal gegoogelt aber das sieht jeder irgendwie anders. Wenn er mein Großcousin ist, bin ich doch aber nicht gleich seine Großcousine?! Sondern?! Ich bin dann doch nur die Nichte seiner Oma. Oder die Cousine seines Onkels. Gibt es dafür eine richtige Bezeichnung. also für " Nichte seiner Oma" ?!

Diese Frage quält mich! HILFE!

...zur Frage

Was ist der Unterschied zwischen Halb- und Stiefbruder?

Wer ist noch mal wie mit wem verwandt?

...zur Frage

Verwandtschaftsgrad: Sohn meines Cousins?

Hallo Leute!

Was ist der Sohn meines Cousins zu mir bzw. was bin ich zu ihm?

Cousin? Großcousin? Neffe? Großneffe? Vetter? Onkel?

Ich hab keinen Durchblick mehr... :/

Danke schon mal im Vorraus!

...zur Frage

Frage zum Verwandtschaftsverhältnis. Wer kennt sich aus?

Mich würde interessieren in welchem Verwandtschaftsverhältnis ich zu folgenden Personen stehe.

1.) Meine Mutter hat eine Cousine. Wer bin ich zu dieser Cousine?

2.) Meine Urgroßmutter hatte eine Cousine, welche eine Tochter hat. Wer bin ich zu der Tochter dieser Cousine?

3.) Mein Großvater hat einen Cousin. Wer bin ich zu diesem Cousin?

...zur Frage

Wie ist das Verschwägerungsverhältnis von Nichte/Neffe zu Nichte/Neffe 2.Grades?

Demnächst steht eine größere Familienfeier an, bei der meine Cousine und meine Schwägerin samt der jeweiligen Kiddies sich das erste Mal treffen. Deshalb ist bei mir gerade die Frage aufgekommen, ob es eine bestimmte Bezeichnung für das Verwandtschafts- bzw., da ja nicht verwandt, Verschwägerungsverhältnis der Kleinen gibt. Mit den online einschlägigen Tabellen komm ich bisher nicht weiter, oder ich bin blind...

(Für mich sind die Kids meiner Schwägerin logischerweise Nichte und Neffe, die meiner Cousine Nichte und Neffe 2. Grades.)

...zur Frage

Großcousin oder Onkel 2. Grades?

Ist der Cousin meiner Mutter mein Großcousin oder mein Onkel 2. Grades?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?