Wer ist der schlimmste Tierhalter?

Das Ergebnis basiert auf 14 Abstimmungen

Hundhalter 42%
Kaninchen, Meerschweinchenbesitzer 21%
Terrarienbesitzer inkl. Fische 21%
Tierbesitzer sind mindestens normal respektvoll 7%
Katzenhalter 7%
Rattenliebhaber 0%
Reiter 0%

15 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

das kann man nicht beantworten, da ich überall Tierleid sehe und das immer gleich viel.

Hunde: Viel zu oft bleiben sie zu lange alleine, werden kaum richtig ausgelastet und kommen vielleicht 3x am Tag in den Garten. Besonders schlimm sind Leute, die sich Rassen holen, denen sie nicht mal im Ansatz gerecht werden. Und dann noch diese Cesar-Fans...

Terrarien - und Fischhalter: Hier verlassen sich viel zu viele Leute auf Beratung in Zoohandlungen. Ich kenne sehr viele Terrarien die viel zu klein sind, ich stelle die Haltung der meisten Reptilien aber so schon in Frage. Aquarien sind oft zu schlecht strukturiert, man achtet zu wenig auf die richtigen Wasserwerte und nimmt Fische leider nicht richtig als Lebewesen wahr. Das jede Fischart bestimmte Bedürfnisse und sogar ein richtiges Sozialverhalten haben, wissen leider sehr wenig Menschen.

Kaninchen, Meerschweinchen und andere Kleintiere: Werden sehr oft unterschätzt - man kann sie ja alle in einen Käfig stecken. Falsch! Grade Kleintiere sind alle sehr intelligent und sehr bewegungsfreudig. Auch hier werden die Tiere viel zu oft unterschätzt und vegetieren allein im Käfig dahin.

Katzen: Allein das Katzenelend auf vielen Bauernhöfen bei uns. Oder wie immer noch angenommen wird, das Katzen Einzelgänger sind und sie oft noch ein Leben lang in Einzelhaltung gequält werden.

Pferde: Werden leider so oft missverstanden, müssen oft in Boxen dahin vegetieren und Gewalt wird durch einen "Klaps" oder stärkeres "tippen" mit der Gerte schön geredet.

Und noch viele Tiere mehr. Dabei darf man auch Sittiche, Papageien und sämtliche Nutztiere wie Hühner, Schweine, Rinder etc nicht vergessen.

Dazu kann jedes Tier Opfer von Animal Hoardern oder Sadisten werden, darunter leidet jedes Tier gleich. Es spielt keine Rolle, ob großes Pferd oder kleines Kaninchen - beides kann unheimlich leiden und falsch gehalten werden.

Ändern kann man nur was indem man sich VOR der Anschaffung eines Tieres informiert und sich die Haltung sehr gut überlegt. Im Zweifel oder wenn man einem Tier nun mal nicht gerecht werden kann, sollte man einfach verzichten. Denn die meisten Tiere leiden letztlich durch Unwissenheit.

Mit freundlichen Grüßen

VanyVeggie

Danke für´s Sternchen :)

0

Ich denke, dass ist gut ausgeglichen. Ich selbst habe zwei Kater und eine Hündin. Darum bekomme ich hier eher was mit.

Den Hund haben wir erst seit letztem Jahr, die Kater 11 Jahre.

Wir mussten erst lernen, dass doch viele Hundehalter sehr naiv sind, sich kaum an Regeln halten und Erziehung nicht gerade groß schreiben. Darauf muss man sich schon einstellen. Da passieren einem schon komische Sachen. Gerade wenn man selbst einen nicht ganz so einfachen Hund hat und mitten in der Erziehung steckt. Aber es passieren einem auch sehr schöne und witzige Dinge. Grundsätzlich gibt es immer doofe Leute aber die deutliche Mehrheit ist doch nett und lässt sich auch mal was sagen. Ich selbst lerne auch gerne noch was dazu.

Mit unseren Katzen mache ich die Erfahrung, dass doch viele Katzen echt anstrengend sind. Wir hatten, egal wo wir wohnten, immer mindestens einen Kater, der uns aufs Fensterbrett oder die Terrasse kackt, weil er unseren Katern zeigen will, wer der Chef ist. Den Besitzen ist es egal. Wir haben den Nachbarn bescheid gegeben, dass sie sich bei uns melden sollen, wenn unsere Kater was anstellen. Natürlich reagieren wir darauf auch, wenn was passiert So kommen wir immer gut mit allen klar.

Pferdebesitzer kenne ich auch einige. Da habe ich mir schon mal was erklären lassen. Ich hab z.B. früher mit meinem Sohn die Pferde mit Gras gefüttert. Wie gefährlich das ist wusste ich nicht. Auch Ignorant von mir aber inzwischen weiß ich ja bescheid.

Besitzer von Nagern kenne ich auch ein paar. Viele machen es den Tieren richtig schön. Schlimm finde ich allerdings wenn ein Tier, alleine in einem Kinderzimmer vor sich hin vegetiert.

Rechthaberisch können alle sein. Bin ich vielleicht auch manchmal. Ich finde es schon komisch, wenn man eine Religion aus der Tierhaltung macht aber Artgerecht Haltung sollte schon drin sein.

Verbessern kann man es, wenn man darauf aufmerksam macht aber freundich bleibt. Im schlimmsten Fall sollte man natürlich eingreifen und das Veterinäramt verständigen.

Wenn Tierhalter sich danebenbenehmen, liegt das meist daran, dass sie ihre Tiere nicht vernünftig halten und behandeln.

Das betrifft flächendeckend so ziemlich alle aufgezählten Tiere zu. Nager werden oft in zu kleinen Käfigen und allein gehalten, Aquarien werden völlig unpassend eingerichtet, bestückt und es fehlt das Wissen um die Wasserchemie, bei Terrarientieren gibt es häufig zu wenig Platz und falsches Klima, Katzen werden vielfach allein gehalten, Hunde zu lange allein gelassen und vermenschlicht und von Fehlern in der Pferdehaltung und vor allem -ausbildung will ich gar nicht erst anfangen.

Ansonsten behaupte ich mal, dass man am Verhalten eines Menschen gegenüber Mitmenschen kaum darauf schließen kann, welches Tier er hält.

Seit wann muss man mehr als eine Katze haben?^^

0
@LukaUndShiba

Ja, das weiß ich. Es ist aber nicht so als gäbe es nicht genug Katzen zum verständigen, also holt man sich grad zwei oder drei.

0
@peoplelife

Allein schon die zahlreichen einzeln gehaltenen Wohnungskatzen haben diese Möglichkeit nicht...

4
@peoplelife

Freigänger haben meistens Reviere und sehen andere Katzen als Rivalen. Der Freigang ist also kein Argument für die Einzelhaltung. Es gibt natürlich auch Ausnahmen, aber das weiß man vorher ja nicht und verantwortungsvolle Tierhalter holen sich dann auch zwei Tiere.

4

Meine Katze ist seit 9 J. alleine u. kann raus u. rein, wann immer sie Lust hat. Sie duldet keine anderen Katzen - werden alle bös verscheucht. Auch einen kleinen Kater, den wir Freunden abnehmen wollten, da deren Kind eine Allergie entwickelte. Wir haben nach 6 Wochen aufgegeben, da unsre Katze sich wie ein Berserker benommen hat. So war es von Anfang an, auch im Tierheim, wo wir sie her haben u. so ist es geblieben. Alleine ist sie friedlich u. glücklich.

0
@Hjalti

Genau so werden Katzen, wenn sie allein aufgezogen werden.

1
@Luzie9

...wie ich schon schrieb: wir haben sie aus dem Tierheim, da war sie nicht alleine. Und wir wissen auch, wo sie vorher war u. warum sie abgegeben wurde... auch da war sie nicht alleine....

0

Möchte mir vielleicht eine Schlange anschaffen

Hallo zusammen, da ich Schlangen schon ziemlich lange faszinierend finde, möchte ich mir vielleicht eine anschaffen. Meine Fragen:

Wie groß sollte das Terrarium für eine bis zu 1,50m lange Schlange (keine Giftschlange) sein?

Welche Schlangenarten könnt ihr mir empfehlen?