Wer ist der Hersteller dieses Dachfensters?

5 Antworten

Ich weiß nicht, inwieweit es noch aktuell ist, aber vielleicht hilft es ein wenig. Für uns sieht dies nicht nach einem Original Velux Dachfenster aus, sondern eher nach der Produktion einer der zahlreichen Tochterfirmen von Velux. Die sind optisch durchaus sehr vergleichbar, auch qualitativ nicht unbedingt schlechter. Ganz definitiv aber fehlt bspw. eine Plakette, sei es als Typenschild im Flügel angeschraubt oder eingestanzt.

Bei solchen Dachfenstern, besonders, wenn sie bereits etwas älter sind, ist es nicht ganz einfach, wirklich passendes Zubehör zu bestellen. Als erstes würden wir raten, nochmals ganz genau am Flügel zu suchen, ob nicht doch irgendwo etwas aufgedruckt ist, was einen Hinweis auf den Hersteller gibt. Oftmals ist das ganz klein und leicht zu übersehen. Auch im Scheibenpaket müsste eigentlich etwas mehr stehen als "Isopane", bspw. die Größe des Scheibenpakets. Jeder kleine Hinweis kann hier wirklich weiterhelfen, ein passendes Rollo zu finden.

Als weiteren Schritt würden wir empfehlen, das alte Rollo vorsichtig abzumontieren. Velux hat lins und rechts oben das "Pick & Click" System, das sind 2 Plastikhalterungen, auf die Zubehör einfach aufgesteckt wird, für eine sehr leichte Montage. Bei den "Billigfirmen" fehlen diese dagegen, die Rollos dürften dann direkt im Flügel verschraubt sein. Empfehlenswert wäre, nun genau (und wirklich genau!) nachzumessen. Und zwar zunächst das Außenmaß des Dachfensters, und dann noch das genaue Lichtmaß des Flügels. Idealerweise auch die Breite des Rollos. Wenn es sich um ein DKL handelt (wahrscheinlich hat auch das Rollo irgendwo eine Typenbezeichnung), dann sollte man hier auch bspw. ein neues DKL bestellen können, oder auch ein anderes Zubehörprodukt in der gleichen Größe.

Es ist ein wenig Sucherei und Messerei, aber das können eigentlich nur Sie vor Ort machen. Dafür kann es sich durchaus lohnen, weil man nachher das Wunschprodukt durchaus montieren kann. Wir hatten mal einen solchen Fall, auch ein Produkt einer Tochterfirma. Wir konnten vor Ort schauen, weil in der Nachbarschaft, und haben auch den Hersteller gefunden, sehr unscheinbar links oben geschrieben. Wir haben dann sogar das Pick & Click System nach langem Feilschen von Velux bestellen können, aber das wurde nicht benötigt. Die Plissees ließen sich so montieren. Es waren auch ältere Dachfenster, über 10 Jahre, und als Größe haben wir die der heutigen Produktreihe von Velux bestellt. Diese haben gepasst und der Kunde war zufrieden.

Mit den Maßen des Dachfensters, s.o., sollten Sie sich ggf. dann an einen Zwischenhändler wenden, damit dieser bei Velux nachhakt, welche Größe an Zubehör benötigt wird.

Wir wünschen viel Erfolg und drücken die Daumen.

Ihr baubaYde-Team

Für die Bestellung eines neuen Rollos kannst Du bei den Fachhändlern in der Regel auch ein Foto des Fensters (die, die Du auch hier verwendet hast) und die genauen Maße einsenden - sie helfen Dir dann auf jeden Fall weiter.

Eine detaillierte Messanleitung für unterschiedliche Dachfenstertypen findest Du beispielsweise hier: https://www.livoneo.de/rollo/ratgeber/messen-dachfenster

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich würde meinen ,daß das ein Veluxfenster ist. Bei einem Tischler solltest Du über die Masse und das ungefähre Einbaujahr den Typ erfahren können.

Da sieht wie ein Velux Fenster aus, bei der Suche nach einem passenden Rollo sind aber nur die genauen Abmessungen des Rollos notwendig, es reicht wenn man bei ebay "Veluxfenster XXxXXcm" eingiebt

Wie alt ist das Fenster ca.?

Das Rollo wurde 2010 hergestellt. Das Fenster schätze ich aber auf ein Alter von 15 Jahren.

Es ist schwierig für alte Dachfenster Teile zu bekommen, aber Du kannst ja versuchen einen Rollo mit den besagten Maßen zu probieren, wenn bisher ein Veluxrollo funktioniert hat.