Wer ist der größte schottische Held?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Naja, was heißt schon Held... Die meisten Heldentaten von Leuten wie den oben genannten werden mit dem Blut der einfachen Leute erkauft.

Abgesehen davon gibt es durchaus noch mehr interessante Persönlichkeiten in der schottischen Geschichte. Mein persönlicher Favorit, was historische Superhelden angeht ist James Graham, 1st Marquis of Montrose, www.montrose-de.net, der für Toleranz und eine konstitutionelle Monarchie gegen die engstirnigen und bigotten Covenanter in den Krieg zog.

Ansonsten käme mir noch John Graham of Claverhouse ("Bonnie Dundee") in den Sinn, der 1689 die Jakobiten anführte.

Diese beiden sind bis heute kontrovers diskutierte Persönlichkeiten und fallen natürlich auch in die Kategorie Helden, die von dem Blut ihrer Mitmenschen leben.

Ein wirklicher Held war vielleicht Hugh S. Roberton, der Gründer der Glasgow Orpheus Choir, der wegen seiner pazifistischen Einstellung von der BBC boykottiert wurde, oder Hamish Henderson, der Vater des schottischen Folk-Revival, der aus Protest gegen die Politik von Maggie Thatcher den Order of the British Empire ablehnte.

Danke für das Sternchen!

0

Hinzu käme noch "Bonnie Prince Charlie"(= Charles Edward Stuart)

Zuatz-Tipp: Geschichte des Lieds: Loch Lomond.

Wer ist dein gefallener Held?

...zur Frage

Was meint ihr: Claus Schenk Graf von Stauffenberg - Held oder Terrorist ?

Sollte als Umfrag dienen für schulische Zwecke.

Jede Antwort zählt. :)

Danke.

...zur Frage

Referat über schottische Highlands oder schottische Kleidung?

also wir sollen in englisch ein referat halten und ich hab die themen zur auswahl:

Highlands in Schottland oder Schottische Kleidung!

Was findet ihr besser also das referat dauert nur 3 min oder so .... was ist interessanter und worüber gibts mehr ? Bitte helft mir !

...zur Frage

Gute mittelalterliche / schottische "Folklore"?

Hallo,

ich suche gute mittelalterliche Balladen (vielleicht besser ohne Gesang?) oder auch schöne, schottische dudelsackbegleitete Lieder.

Wer kann mir da bitte weiterhelfen?

Danke schön. :)

...zur Frage

Warum ist James Bond ein Held und "The Punisher" ein Antiheld?

Warum ist James Bond - trotz seiner negativen charakterlichen Eigenschaften und seiner Taten - ein Held, während "The Punisher" eher als ein Antiheld betrachtet wird?

...zur Frage

Ein Auslandsjahr in Großbritannien mit welcher Organisation? Ist EF gut?

Also ich überlege ob ich in der 11. Klasse (2018/19) ein Auslandsjahr in Großbritannien (vorzugsweise England oder Schottland) mache. Bis jetzt habe ich mich erst mit EF beschäftigt und fand das eigentlich ganz gut. Bis ich dann auf verschiedenen Plattformen viel negatives über die Gastfamilien und anderes gelesen habe. Das hat mich verunsichert.

Was habt ihr für Auslandsjahr Erfahrungen? Was für eine Organisation ist am Besten? Ist EF wirklich so schlimm?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?