Wer ist der größte schottische Held?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Naja, was heißt schon Held... Die meisten Heldentaten von Leuten wie den oben genannten werden mit dem Blut der einfachen Leute erkauft.

Abgesehen davon gibt es durchaus noch mehr interessante Persönlichkeiten in der schottischen Geschichte. Mein persönlicher Favorit, was historische Superhelden angeht ist James Graham, 1st Marquis of Montrose, www.montrose-de.net, der für Toleranz und eine konstitutionelle Monarchie gegen die engstirnigen und bigotten Covenanter in den Krieg zog.

Ansonsten käme mir noch John Graham of Claverhouse ("Bonnie Dundee") in den Sinn, der 1689 die Jakobiten anführte.

Diese beiden sind bis heute kontrovers diskutierte Persönlichkeiten und fallen natürlich auch in die Kategorie Helden, die von dem Blut ihrer Mitmenschen leben.

Ein wirklicher Held war vielleicht Hugh S. Roberton, der Gründer der Glasgow Orpheus Choir, der wegen seiner pazifistischen Einstellung von der BBC boykottiert wurde, oder Hamish Henderson, der Vater des schottischen Folk-Revival, der aus Protest gegen die Politik von Maggie Thatcher den Order of the British Empire ablehnte.

Danke für das Sternchen!

0

Hinzu käme noch "Bonnie Prince Charlie"(= Charles Edward Stuart)

Zuatz-Tipp: Geschichte des Lieds: Loch Lomond.

Warum entschuldigen sich alle bei robert the doll?

Frage ist schon gestellt :D

...zur Frage

Wer ist für euch der größte Deutsche Held der Geschichte?

Ich tendiere ja zu Bismarck oder Friedrich dem Großen, was meint ihr?

...zur Frage

Bruce lee zitat!

Hab da mal ne Frage zu einem Zitat von Bruce Lee.

“The key to immortality is first living a life worth remembering.”

Kann mir bitte jemand sagen, was das bedeuten soll??

...zur Frage

Findet ihr, dass "Game of Death" der BESTE Bruce Lee Film ist?

Findet ihr, dass "Game of Death" der BESTE Bruce Lee Film ist? Oder eher "Enter the Dragon" oder "The Way of the Dragon"?

...zur Frage

Warum ist James Bond ein Held und "The Punisher" ein Antiheld?

Warum ist James Bond - trotz seiner negativen charakterlichen Eigenschaften und seiner Taten - ein Held, während "The Punisher" eher als ein Antiheld betrachtet wird?

...zur Frage

Text zur Dezentralen prüfung?

Hey leute ich habe bald meine dezentrale und ich wollte gucken ob mir mein text gelungen ist und/oder ich was daran verbessern soll. Viel spaß beim lesen ;)

(Ayers Rock)

BEGRÜSSUNG

The Ayers Rock or also called Uluru by the Aboriginals is a 550-600 Million years old giant rock. It is actually 863 Metres tall but you only can see 348 metres. Thats because the biggest part is under the ground. It is 3km long and 2km wide. It lies at the Uluru-Kata- Tjuta - Nationalpark in the cenrte of Australia. It was called after the Australian Prime minister Henry Ayers by William Gosse. You can visit it from 5am till 9pm. The entry fee cost 25€. It isn’t prohibited to climb it but the Aboriginies want you to respect Uluru, their wishes and laws and not climb it. But The Uluru appears, depending on the time of day and weather, in other shades ranging from brownish gray over brown to orange and bright red. And that is my favourite thing about the Uluru.

And that brings it to the end of my presentation. I hope you liked it. Do you have any Questions?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?