Wer ist der bis dato beste deutsche Fußballer aller Zeiten?

15 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Lothar Matthäus, in fußballerischer Hinsicht wesentlich für den WM-Erfolg sowie sonst spielerisch sehr stark. Da kommt auch kein Sammer ran, kein Gomez, kein Lahm.

Beckenbauer, Seeler, Fritz Walter, Müller & Co. haben noch nicht den modernen Fußball spielen können.

Inzwischen haben wir natürlich einen noch moderneren Fußball, sehr schnell. Aber es sticht kein Spieler mehr hervor. Götze hat ein schönes Tor geschossen, aber das genügt nicht, der letzte WM-Erfolge war auch keine Einzelleistung, sondern eine temporäre Übermächtigkeit eines Systems.

"Aller Zeiten" ist ja reine Geschmackssache.

Für mich ist es Effenberg.

Ich bin seit Ende der 70er Fusballfan. Hab eine Menge Spiele gesehen, die hochspannend waren.

Aber die Szene überhaupt für mich war Effe, als er sich nach seinem verwandelten Elfmeter (50. Min.) gegen Valencia an der Aussenlinie seinen Mitspieler zugedreht hat.

Diesen Ausdruck in den Augen siehst du eigentlich nur bei psychisch gestörten Leuten, der war so heiß auf den Pott und hatte auch die Eie...äh Hoden (sorry) den Elfer anzugehen, nachdem Scholl schon früh verschossen hatte..

Auch in anderen Spielen war er für mich der Leader. Meckern, grätschen, gelbe Karten. Und sich nie verbiegen lassen. Unschön natürlich sein Abschied aus der Nationalmannschaft.

Klar, "Typen" wie Effe findet man heute leider kaum noch.

0
@HardcoreBorusse

Du sagst es. Gegenwärtig ist bei mir der Reus auch hoch im Kurs. Sehr stark, keine Verletzungen, Kapitän und macht Tore. Top.

1
@soissesnunmal

Wenn Reus die letzten Jahre verletzungsfrei geblieben wäre, dann wäre er heute absolute Weltklasse. Gottseidank hat er momentan nen Run und ist fit. Ihm gönne ich den Titel von Herzen!

4

Schwierig, da die Positionen nicht miteinander zu vergleichen sind. Ein Lahm ist nicht mit Matthäus zu vergleichen oder Beckenbauer bzw. Gerd Müller.

Im Tor:

  • Manuel Neuer (bis vor seiner Verletzung, aber im Gesamten der Beste!)

In der Abwehr:

  • Lahm - Beckenbauer - Vogts - Jürgen Kohler

Im Mittelfeld:

  • Matthäus, Sammer, Ballack,

Sturm:

  • Klinsmann, Klose, Müller (Gerd)

Siehst du Neuer vor Kahn? Neuer ist großartig, keine Frage, aber Kahn ist kompletter, da er v.a. auch ein TYP / Charakter war...

0

Was möchtest Du wissen?