Wer ist der Autor des Gottesdienstes?

7 Antworten

Für eine wissenschaftliche Arbeit muss man „arbeiten“, also:

Ablauf eines Gottesdienstes, speziell des katholischen Gottesdienstes, bezeichnet man als Liturgie. Unter diesem Begriff kannst du zunächst mal googeln, z.B. Infos hier:

https://de.wikipedia.org/wiki/Liturgie

Die Autoren sind dann die, die den Ablauf des Gottesdienstes bzw. der Liturgie schriftlich festgelegt haben, also googelst du unter den Begriffen:

  • Konzil von Trient
  • Missale Romanum
  • Liturgiereform im 20. Jahrhundert
  • Vatikanum II
  • Sacrosanctum Concilium
  • Gotteslob, das gemeinsame Gebet- und Gesangbuch der katholischen Bistümer in Deutschland, Österreich und Südtirol.

Und dann arbeitest du das aus.

Ok, dann arbeite ich das mal aus.

In der deutschen katholischen Kirche gibt es für alle Gottesdienste ein einheitliches Messbuch und entsprechende Lektionare. Im "Direktorium" wird festgelegt, welche Votivmesse an welchem Tag gelesen werden soll. Das Direktorium eines jeden Bistums findet man auch online. Es gibt den Jahreskreis und die besonderen Zeiten zu Weihnachten und zu Ostern (Advent/Weihnachtszeit und Fastenzeit/Osterzeit). Die Liturgie wird von Rom aus festgelegt. Im Jahr 1975 hat es eine Liturgiereform gegeben. Das kannst du alles googlen.

Was im Gottesdienst gesagt wird, stammt aus der Bibel, dem Wort Gottes. Und Gott ist auch mit seinem Heiligen Geist gegenwärtig, wenn die Gemeinde zusammenkommt, um sein Wort zu hören. Der Apostel Paulus schreibt:

„Darum lasse auch ich, nachdem ich von eurem Glauben an den Herrn Jesus und von eurer Liebe zu allen Heiligen (das sind die lebendigen Gläubigen) gehört habe, nicht ab, für euch zu danken und in meinen Gebeten an euch zu gedenken, dass der Gott unseres Herrn Jesus Christus, der Vater der Herrlichkeit, euch [den] Geist der Weisheit und Offenba­rung gebe in der Erkenntnis seiner selbst, erleuchtete Augen eures Verständnisses, damit ihr wisst, was die Hoffnung seiner Berufung und was der Reichtum der Herrlichkeit seines Erbes in den Heiligen ist, was auch die überwältigende Größe seiner Kraftwirkung an uns ist, die wir glauben, gemäß der Wirksamkeit der Macht seiner Stärke. Die hat er wirksam werden lassen in dem Christus, als er ihn aus den Toten auferweckte und ihn zu seiner Rechten setzte in den himmlischen [Regionen], hoch über jedes Fürstentum und jede Gewalt, Macht und Herrschaft und jeden Namen, der genannt wird, nicht allein in dieser Weltzeit, sondern auch in der zukünftigen; und er hat alles seinen Füßen unterworfen und ihn als Haupt über alles der Gemeinde gegeben, die sein Leib ist, die Fülle dessen, der alles in allen erfüllt,“

‭‭Epheser‬ ‭1:15-23‬ ‭SCH2000‬‬ https://www.bible.com/157/eph.1.15-23.sch2000

Eigentlich ist der Ablauf eine Zeremonie o. Ritus …

Ritus:

  1. hergebrachte Weise der Ausübung einer Religion; Ritual (1b)
  2. Brauch, Gewohnheit bei feierlichen Handlungen
Zeremonie:

in bestimmten festen Formen bzw. nach einem Ritus ablaufende feierliche Handlung

Im Englischen ist der „Autor“ der MC o. Master of Ceremonies …

das muss ja von irgendwem stammen. Wahrscheinlich von irgendwelchen Gläubigen

Ja diese Gläubigen … die glauben ja jeden Sch***:

Die Angst vor der islamischen Bombe

Krass … eine ganze Bombe! 👍👼🐱‍🐉🥕

WOW!

Wir sollten die daran hindern! Vielleicht mit etwas Demokratie und paar Raketen sowie Bodentruppen und ein wenig Panzern.🍒🙋‍♂️🙆‍♀️🤷‍♀️🙇‍♀️

Schafft sich Israel mit Unterseebooten eine zweite Atomstreitmacht?

Geil … was ist eigentlich die erste Atomstreitmacht?

Ahhh!

Die 2 o. 300 Atomwaffen.

„Israel hat laut Colin Powell 200 und laut Jimmy Carter 300 Atomwaffen.“

Wiki (Vorletzter Absatz!!! Leicht und schnell zu finden!)

Scheint gut recherchiert zu sein!

Immerhin ist es eine Schätzung … Und schöne runde Zahlen!

Gut, die eine ist 50% größer, die andere um 5.600 Stück geringer als das Arsenal an Atomwaffen der USA. Jedenfalls nach „Statista“ …

Und die meinen, dass Israel eigentlich „nur“ 90 Stück hat … ist halt drei Mal geringer als eine der Schätzungen und zwei Mal geringer als die andere und 64 Mal geringer als jenes was „Statista“ behauptet was die USA haben.

Dieses Wikipedia scheint eine wirklich gute Quelle zu sein!

Gut dass es Wikipedia gibt, so dass ich nicht glauben muss was diese „Statisa“ Verschwörungstheoretiker behaupten … Gut dass es Zeit Online gibt!

Beinahe wäre auch ich ein Gläubiger! 🙆‍♀️🙋‍♀️🙋‍♂️🤷‍♀️🙆‍♀️🍌🥑🤳🐱‍👤

Glaubst du wird es morgen wegen dem CO2 wieder warm?

Diese Greta hat anscheinend diesen sch*** Sommer mit ihren Grimassen und Schildern nicht weg demonstriert! Sche*** Greta! 🤢🤢🤢🤢

Hä wo kommt das alles jetzt her :D hat doch garnichts mit meiner Frage zutun. Aber danke trotzdem

Was hattest du bei Verfassung des Textes genommen? Und wie schnell wirkt es?

Also, so wie ich das mitbekommen habe, sucht sich der Prediger sein Thema aus, zB: die Liebe/irgendeinen Bibelvers, den er bewegend fand/...

Anschließend recherchiert dieser über das Thema (ließt passende Bibelstellen dazu, schaut sich Fußnoten an, eventuell hat der Notizen von anderen Predigern oder noch aus nem Theologie Studie,...) und baut sich so seine Predigt auf.

Ist aber wahrscheinlich bei jedem Prediger anders :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung