Wer ist das? Wen stellt diese Büste dar?

...komplette Frage anzeigen wer ist das?? - (Kunst, Figur, Künstler)

4 Antworten

Gibt es an der Büste einen Schriftzug oder einen Stempel? Die Gießereien setzen oft ein Zeichen.

Hallo an alle und schon jetzt ein Danke. Habe noch eine Inschrift auf der Büste gefunden:

A.W Muss Roulors 1919 Albert Beek Bremen Kunstgießerei

Bei "Muss" bin ich mir nicht sicher, könnte auch Mußß oder Muzz sein

1
@pysty

Etwas Licht kommt ins historische Dunkel:

  • "A. W. Muss" dürfte der Künstler sein, ihn konnte ich nicht mehr ermitteln
  • "Roulors" (franz.) ist eine Stadt in Belgien, wahrscheinlich sein Wohnsitz, in flämischer Sprache: http://de.wikipedia.org/wiki/Roeselare
  • "1919" das Herstellungsjahr
  • "Albert Beek Bremen Kunstgießerei" die Firma, die den Bronzeguss nach dem Modell des Künstlers fertigte

Die portraitierte Person kann ich nicht identifizieren, erkennbar sind Uniformrock mit Schulterklappen, Glatze mit Haarkranz und Spitzbart. Damals waren diese stilistischen Merkmale sehr weit verbreitet.

0

Ich habe auch eine FrageWer kann mir zu dieser Büste/ Person etwas sagen? Hinten steht der Aufdruck 19 A 68 und es ist eine Metallbüste?

 - (Kunst, Figur, Künstler)

Ich wär eher für "Otto von Bismarck". Dem Schnurrbart nach.

Oder auch Johannes von Butlar ;-)

1

Hallo an alle und schon jetzt ein Danke. Habe noch eine Inschrift auf der Büste gefunden:

A.W Muss Roulors 1919 Albert Beek Bremen Kunstgießerei

Bei "Muss" bin ich mir nicht sicher, könnte auch Mußß oder Muzz sein

Was möchtest Du wissen?