Wer ist das älteste Volk?

...komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Der Begriff als solcher ist schwierig einzuordnen. "Volk" kann viele unterschiedliche Bedeutungen haben. Unten schreibst du "Nationalstaat". Der Begriff "Nation" ist im Wesentlichen - in den Anfängen (!) - auf die europäische Neuzeit beschränkt (schließt also den größten Teil der Welt aus). Später haben sich Nationalstaaten dann auch in Afrika und Amerika entwickelt.

Man könnte - in einem erweiterten Sinne - das Reich der Assyrer, das Imperium Romanum, das chinesische Reich, und das (biblische) Israel noch als Nationalstaaten klassifizieren, auch wenn diese strukturell und politisch nicht wirklich vergleichbar waren mit modernen Nationalstaaten.

Die Einschränkung von Volk auf Nationalstaat halte ich generell für problematisch, denn dann werden Völker wie die Kurden ausgeschlossen, die keinen eigenen Staat haben, aber ansonsten Eigenschaften eines Volks haben (eigene Kultur, eigene Sprache/n usw.).

Die Khoi-San

http://www.welt.de/wissenschaft/article109358926/Die-Khoi-San-Das-aelteste-Volk-der-Welt.html

Ihre Stammeslinie entstand bereits vor rund 100.000 Jahren

Ergänzend noch dazu: es gibt das Volk der Hadza (sind keine Khoi) und das Volk der Sandawe.

https://de.wikipedia.org/wiki/Hadza

Die Hadza-Sprache ist zwar typologisch ähnlich zu Khoisan, ist aber lexikalisch völlig anders, und gilt als isolierte Sprache.

Die Hadza leben in Tansania. Sie gehören zu den letzten Jägern und Sammlern in Ostafrika.

0

Dazu müsstest du erst mal definieren, was ein Volk ist.

Die Träger einer Sprachgemeinschaft?

Die Einwohnerschaft eines Nationalstaates oder eines Territoriums?

Oder was meinst du mit "Volk"?


Die Einwohnerschaft eines Nationalstaates

0
@xlol1234

Dann müsstest du also den Nationalstaat mit der am längsten lückenlos überlieferten Geschichte suchen. Da kämen wohl Ägypten und China in Frage. Wobei die heutige Voksrepublik China aus vielen verschiedenen Volksgruppen unter Dominanz der Han-Chinesen besteht. Und die Ägyptische Geschichte weist trotz hoher Bevölkerunskonstanz zahlreiche Brüche auf.

0

Das noch lebende oder das tote???

Was möchtest Du wissen?