Wer ist Bundeskanzler?

9 Antworten

  • Der österreichische Bundeskanzler ist Christian Kern von der SPÖ (seit 2016)
  • Der schweizer Bundeskanzler ist Walter Thurnherr von der CVP (seit 2016)
  • In Deutschland gibt es im Moment bloß eine BundeskanzlerIN, Angela Merkel von der CDU (seit 2005)

Warum googlest du das nicht? https://de.wikipedia.org/wiki/Bundeskanzler

Hallo,

nach der Bundestagswahl 2017 wurde Fr. Dr. Angela Merkel als erneute Bundeskanzlerin der Bundesrepublik Deutschland gewählt.

LG,

Jens Heyn

Bündnis 90/Die Grünen

nach der Bundestagswahl 2017 wurde Fr. Dr. Angela Merkel als erneute Bundeskanzlerin der Bundesrepublik Deutschland gewählt.

Nein.
Oder schreibst du aus der Zukunft?

0
@SebRmR

Ich schreibe das Wahlergebnis und nicht aus der Zukunft. Die Union hat gewonnen und somit ist Merkel wieder Kanzlerin.

0
@keinname852

Der Kanzler wird nicht bei der Bundestagswahl gewählt.
Der Bundestag wählt den Kanzler, siehe Artikel 63, Abs. 1 GG:

Der Bundeskanzler wird auf Vorschlag des Bundespräsidenten
vom Bundestage ohne Aussprache gewählt.

Da nach deinen Worte ja schon gewählt wurde, wie ist das Ergebnis, wie viel Ja- und Nein-Stimmen?

Die stärkste Fraktion stellt häufig den Kanzler und das ist die CDU/CSU. Aber der neu gewählte Bundestag trat bisher noch nicht zusammen, es gibt keine Regierungskoalition, die Koalitionsverhandlungen haben noch nicht mal begonnen und es gibt auch keinen Termin, wann die Kanzlerwahl stattfindet oder stattfinden muss.
Wie und von wem soll dann Merkel gewählt worden sein?

Ich gehe auch davon aus, dass der nächste Kanzler/in von der CDU kommt, aber gewählt ist noch niemand.

0

Nach wie vor Merkel (CDU).

Was möchtest Du wissen?