Wer ist an Autotune schuld?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Sun Diego, er ist aber auch der einzige der es halbwegs vernünftig einsetzt, dann kam KMN Gang und Capital bra etc. jetzt quält uns mit dem sche*ß jeder.

Man sollte das zur Anzeige bringen.

4

Hallo,

Auto-Tune wurde von Dr. Harold "Andy" Hildebrand ersonnen. Er ist Geschäftsführer und Chefentwickler von Antares Audio Technologies, die Auto-Tune entwickeln und vertreiben.

Ein interessanter Artikel dazu: https://priceonomics.com/the-inventor-of-auto-tune/

Vor Auto-Tune wurde schon lange "Comping" (compiling) genutzt - Dabei wird der gesamte Song aus den Besten von vielen einzelnen Takes zusammengestellt. Diese Vorgehensweise führt wie Auto-Tune auch zu artifiziellen Ergebnissen; ist der breiten Masse aber weniger bekannt und nicht so verrufen.

Es wird allerdings niemand gezwungen Auto-Tune oder andere Verfahren zur automatischen Tonhöhenkorrektur zu nutzen. Auto-Tune ist ein Werkzeug um eine Aufnahme mit dem Anspruch an außergewöhnliche Leistungen mit begrenzten Mitteln herzustellen - Auto-Tune spart vorallem Zeit und Geld.

Auto-Tune als ein Effekt der deutlich wahrnehmbar ist war nicht Hildebrands Intention.

Was möchtest Du wissen?