Wer ist am Landgericht für ein Urteil verantwortlich, wenn drei Richter die Verhandlung führten?

6 Antworten

Wnn Du nur von drei Richtern schreibst, geht es wohl um eine Zivilkammer, denn eine Strafkammer hätte ja noch 2 Schöffen.

Bei einer Zivilkammer kann tatsächlich mit 2 zu 1 entschieden werden. Aber trotzdem müsste ein Rcihter, der etwas "schieben" will ja einen anderen überzeugen.

Ich glaube dir fehlt absolut ein Rechtsverständnis.

Die Kammer, hier 3 Richter beraten und entscheiden gemeinsam.

Sie anzuzeigen geht gar nicht. Diesen Rechtsweg gibt es gar nicht.

Lass dich bitte von einen Anwalt darüber ordentlich beraten. Dann kommst du auch nicht mehr auf so abwegige Fragen.

Bei einem sogenannte Kollegialgericht sind mehre Richter. Diese Rechtsbeugung nachzuweisen wird schwer bis unmöglich. Es müsste nachgewiesen werden das ein Richter extra so gestimmt hat, das dieses Urteil negativ und im nachteil des angeklagten ausfällt. Dies nachzuweisen wird auf Grund des Beratungsgeheimnis sehr schwer. Und falls sie später als beschuldigte vernommen werden, hat jeder auch ein Schweige-Recht. Somit wird es nochmal schwerer zu beweisen wer wie ''gestimmt'' hat. 

Ich empfehle dir folgenden Artikel einmal durchzulesen. Hier ist alles gut erklärt und auch Fälle genannt.:  http://www.zis-online.com/dat/artikel/2009_4_304.pdf 

Okay. Gibt es vielleicht eine Regelung, wer das Urteil niederschreiben muss? Es gab nur eine wortführende Person in der gesamten mündlichen Verhandlung (die Vorsitzende Richterin). 

0

Wer entscheidet über Gnadengesuch?

Der vorsitzende Richter hat bei mir den Haftbefehl außer vollzug gesetzt bis das urteil rechtskräftig ist war davor in u haft ich hab ne haftstrafe bekommen beim urteil hat er aber gesagt ich soll wenigntes die chance haben in der zeit ne ausbildungstelle zu finden jetz meine frage sollte ich ne stelle finden wird es dieser richter entscheiden oder ein anderer ? oder wer sonst ? thx

...zur Frage

Auto gefahren mit Führerschein A1 was passiert jetzt?

Und zwar frage ich für ein kollege also am 15.07.2015 um 00:10 parkte mein kollege sein auto und da hat anscheind schon die polizei gewartet ja gut ist fahren ohne fahrererlaubnis was kommt jetzt auf ihn zu

er ist 17 er ist nicht vorbestraft also ersttäter hat nur den A1 führerschein wird ihn der auch entzogen? bekommt er punkte oder fahrverbot bzw führerscheinsperre er hätte nur noch die Fahrprüfung ablegen müssen

danke im voraus

...zur Frage

Wie kann man in Berufung gehen?

Mein Freund wurde zu 2 Wochen Dauerarrest verurteilt. Der Richter hat gefragt, ob er mit der Strafe einverstanden ist. Mein Freund war einverstanden. Der Richter hat gesagt,dass das Urteil rechtskräftig ist. Kann mein Freund noch in Berufung gehen?

...zur Frage

Wurde Verurteilt Strafgericht, hab Fragen dazu?

Moin,

Und zwar wurde ich gestern vom Amtsgericht Verurteilt, das Urteil ist anders als die Forderung der Staatsanwaltschaft, meine Frage ob die deswegen jetzt in Berufung gehen.

Staatsanwaltschaft forderte 10 Monate haft auf Bewährung

Richter Urteilte: Geldstrafe 120 Tagessätze a 7€

Ist das ein Grund das die Staatsanwaltschaft jetzt Berufung einlegt ?

...zur Frage

Fachbericht für Praktikum

Hallo :-)

Ich soll im Rahmen meines Praktikums einen Fachbericht schreiben, der passend zu meiner Stelle sein soll... Ich bin im Landgericht und mache mein Praktikum als Richterin. Mir fällt gar nichts ein über was ich schreiben kann. Es sollte etwas "aufwendigeres" sein, also nicht unbedingt "Wie wird man Richter" oder so.

Schon einmal Danke für die Hilfe :-)

...zur Frage

Nach Urteil beim Landgericht nochmal Berufung möglich?

Ich hatte letztes Jahr schonmal gefragt, wie lange es dauern kann, bis nach einer Berufung beim Amtsgericht die neue Verhandlung am Landgericht stattfindet.... Bin Geschädigter durch Diebstahl und der Verurteilte hatte Berufung eingelegt ... Jetzt weiss ich es: Fast 1,5 Jahre.

Meine neue Frage: Ist mit der Verhandlung am LG die Sache ausgestanden oder kann bei Bestätigung des Urteils wieder Berufung eingelegt werden ? Bis zu welcher Instanz kann das noch gehen ?

Danke

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?