Wer ist Alexander Tschaikowsky?

...komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Das ist ein zeitgenössischer Komponist, Pianist und Pädagoge, der 1946 in Moskau geboren wurde. Er ist ein Musik-Funktionär und Volkskünstler der Russischen Föderation, Professor am Moskauer Konservatorium, von 2004 - 2008 war er Rektor des Sankt-Petersburger Konservatoriums. Er führt russlandweit zahlreiche Musik-Workshops durch. Es besteht kein Verwandschaftsverhältnis zu dem Komponisten Piotr Tschaikowskij.

Ein wichtiges Betätigungsfeld von Alexander Tschaikowskij ist das musikalische Theater. In seinen Opern und Ballett-Werken verknüpfen sich dramatische Lösungen und zeitgenössische szenische Verfahren. In der Instumentalmusik arbeitet der Komponist viel mit dem Konzert-Genre, wo er seine Einstellung zum solospielenden Instrument und seiner Gegenüberstellung dem Orchester zum Ausdruck bringt. Das Cello-Konzert Tschaikowskijs beispielsweise ist in Form von Variationen geschrieben, das Erste Konzert für Bratsche nähert sich in seiner Größe der Form der Symphonie. Die eigenen Symphonien des Komponisten sind stark von Programmhaftigkeit geprägt.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Mmmh ich habe auch mal geguckt, aber es gibt nicht wirklich was zu dem Komponist. Bist du dir sicher das du über den Komponisten Alexander Tschaikowski ein Referat machen musst? Denn es gibt auch andere Tschaikowski als Komponisten.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Marlies234 12.01.2016, 08:24

Ja ich muss über dem Alexander Tschaikowsky ein Referat halten. Und ja ich weiß das es auch andere gibt, das ist mir schon aufgefallen :) Danke trotzdem

0

Was möchtest Du wissen?