Wer ist mächtiger??

... komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Bei einem Konventionellen Krieg ohne Nuklearwaffen....würde ich fast auf Russland tippen. Zwar haben die Amerikameler die modernere Waffentechnik doch hat sich schon in vielen Kriegen ( Vietnam, Irak, Afghanistan) gezeigt dass dies ziemlich nutzlos ist bzw. leicht umgangen werden kann.

Bei den Russen ist es die Zahlenmässige überlegenheit + z.T sehr moderne Ausrüstung. Zwar sind die Flieger nicht die modernsten doch haben sie die modernsten Luftabwehr Systeme. Es nützt herzlich wenig die modernste Kampfjet Flotte zu haben wenn die Russen dieso schon auf 200km Entfernung abschiessen können. Und nein Stealth Technik heisst nicht dass sie Unsichtbar sind sondern nur das sie schwerer Entdeckt werden.

Ich möchte jetzt auch gar nicht zu stark ins Detail gehen und die verschiedenen Waffensysteme miteinander vergleichen sondern vergleiche nur:

Truppenstärke inkl. Reserve ( USA: 2.5 Mio) (RU: 3.2Mio)

Schwerpunkt der Armee ( USA: Luft, Wasser) (RU: Boden)

Schlussendlich sind ein paar Schiffe auf dem Meer total nutzlos wenn sich die Frontlinie auf dem Festland befindet. Und Kampfjets haben nur sehr begrenzte möglichkeiten bzw. sind das zünglein an der Waage aber niemals ein garant für einen Sieg. Wenn ein Land bezwingt werden muss, muss es auch an Land Angegriffen werden. Und Russland mit ihren 3000 Panzern, ca. 8000 Schützenpanzern und dann noch die Riesigen Rohstoff Vorkommen ( Titan ist extrem wichtig für den Panzerbau und Flugzeugbau) werden es denn Amerikamelern sehr schwer machen.

Es gibt so viele Faktoren wie Ausbildungsstand, Zustand der Armee, Moral der Armee. So etwas ist beinahe unmöglich vorherzusehen.

Wer hätte dazumals gedacht das die Weltmacht USA mit modernsten mitteln gegen ein paar Dschungelkämpfer verlieren würde. Rein von den Fakten hätte die USA gewinnen müssen. Doch schlechte Moral und ungeeignete Ausrüstung plus ein Assymetrisches Gefecht was sich die Amerikaner nicht gewohnt wahren haben ihr übriges erledigt.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von JBEZorg
14.01.2016, 21:19

Zwar haben die Amerikameler die modernere Waffentechnik 

Lach, nein. Das Leben ist keine N24-Doku und keine Hollywood-Film. Die amerikanische Waffentechik hinkt schon ganz gut hintrher in letzter Zeit.

Zwar sind die Flieger nicht die modernsten 

Die Flieger sind die modernsten.

auf 200km Entfernung abschiessen können.

eher 400-600km

Schwerpunkt der Armee ( USA: Luft, Wasser) (RU: Boden)

Das stimmt auch so nicht. Russland hat auch eine grosse Luftwaffe und eine starke Flotte. Es sind die Schwerpunkte innerhalb dieser Waffengattungen unterschiedlich verteilt.

0

Es ist müßig darüber nachzudenken. Wenn tatsächlich ein direkter Krieg USA-Russland passiert (sehr unwahrscheinlich) wird Europa (speziell Deutschland weil hier die amerikanischen Basen und Nachschublager sind,  das Schlachtfeld sein - dann gibt`s uns nicht mehr. Egal wer stärker ist.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Das werden wir wohl nie erfahren.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Stealthkilla
14.01.2016, 18:00

Besser gesagt währe: Das wollen wir nie erfahren.

0

Die USA hat mehr Waffen als alle 10 Übermächte zusammen. Zweitens, bei einem Russland-USA Krieg kommt keiner so leicht davon. Da machen noch locker paar Länder mit.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?