Wer Interessiert sich für das Weltall?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich interessiere mich sehr für Astrophysik und das Weltall. Ich habe auf N24 eine Dokumentation gesehen: Stephen hawking-visionen eines Genies. Das war das beste und interessanteste in der Richtung was ich jeh gesehen hab. Man lernt sehr viel und wird zum nachdenken angeregt. Zudem ist alles mit Beispielen anschaulich erklärt, was das Verständnis verbessert und das Interesse noch mehr weckt. Auch andere Dokumentationen von Stephen Hawking oder generell N24 sind wissenschaftlich und Interesse mäßig großes Kino.

Ich hoffe du siehst es dir mal an.

Gib einfach bei Google ein;

N24 Stephen Hawking Visionen eines Genies.    Und gehe dann auf den link zur n24 Website.

BigStar12,

Wer Interessiert sich für das Weltall?

Ich, ich, ich... take me, take me.... =D

Schau mal in diese Frage rüber:

https://www.gutefrage.net/frage/astronomie--astrophysik-grundlagen-lernen?foundIn=unknown_listing

Da habe ich ein paar Bücher und interessante Webseiten zum Thema zusammengestellt.

Neu habe ich seit der damaligen Antwort den interessanten Bildband "Cosmic Tourist" von May/Moore/Lintott und das humorvolle "Das Universum ist eine sch... Gegend" von den Science Busters. Beide sehr empfehlenswert.

Speziell zu den Schwarzen Löchern habe ich einen Vortrag von Josef Gaßner angehängt, der aus dem YouTube-Kanal stammt, den er mit Harald Lesch zusammen betreibt und der durchwegs klasse Vorträge beinhaltet.

Ich gebe zu, dass bunt bebilderte Dokus schöner anzusehen sind als Vorträge. Da sie allerdings oft von Journalisten gemacht sind, sind die Fakten darin oft nicht soooo zuverlässig. Man sollte auf wissenschaftlichen Webseiten nachlesen, was in solchen Dokus gesagt wird.

Eine recht schöne Doku ist "Der Stoff, aus dem der Kosmos ist" von Brian Greene", deren 4 Teile Du ebenfalls auf YouTube findest, wenn Du danach googelst.

Grüße

https://www.youtube.com/watch?v=8wdy9DuS3ds

Och ja, so ab und an gucke ich auch mal nach oben mit meinem Teleskop. Momentan ist ja Komet Catalina interessant, aber die Wolken versperren ja leider die Sicht nach oben. Auch am Tage beobachte ich gerne die Sonne mit meinem Sonnenteleskop.