Wer hilft Hartz IV Empfängern bei der Wohnungssuche?

12 Antworten

Bei der Wohnungssuche ist jeder - wie es so schön heißt "selbstbestimmt" - auf sich allein gestellt. Dabei stehen alle Möglichkeiten - von der eigenständigen Recherche in Tagesblättern (Zeitungen gibt's ja nicht mehr Kraft der überquellenden Werbeflächenanteile) bis hin zur Beauftragung eines Maklers - offen, wobei letztere Variante hier wohl ausscheidet, den der Interessent zahlt hier die bis zu drei Monatsgrundmieten an Vermittlungscourtage zzgl. der drei Monatsgrundmieten als Mietsicherheit (Kaution genannt) beim Vermieter. Oder man hat eben Freunde, was heute immer seltener wird (jedenfalls wenn man dem Begriff dann mal auf den Grund geht).

nromalerweise niemand. Das Amt nicht und sonst auch keiner. Sei ehrlich beim ersten Gespräch und geduldig, irgendwann wird es schon klappen.

als erstes klärst du bei der Arge, wieviel Miete sie dir zahlt.

Und wenn du das weisst, bietest du den Vermietern an, dass die Miete direkt von der Arge auf das Konto des Vermieters überwiesen wird.

Dann brauchst du auch keinen Bürgen.

Eine Bürgschaft darf übrigens auch nur maximal 3 Kaltmieten umfassen - wie die Kaution.

Da wirst du selber zusehen müssen, daß du eine Wohnung bekommst.

Also dein sachbearbeiter kann dir eine liste mit wohngenossenschaften geben