Wer hilft beim Sturz zu Hause ohne Verletzungen

2 Antworten

Klar schickt der Pflegedienst auch nur eine MA raus, Ärzte haben die nicht. Die MA vom Pflegedienst kann aber beim wieder aufstehen helfen und schon mal schauen was für Verletzungen zu erkennen sind und bei Unklarheit z.B. den Hausarzt oder generell einen Arzt rufen. Und der Pflegedienst hilft auch dabei die Wohnung sturzsicher zu machen. Wäre auf jeden Fall eine alternative

Durch eine bestehende Nervenerkrankung verliert er manchmal das Gleichgewicht undrutscht zz.b. von der Toilette ohne sich zu verletztn. Haus ist sturzsicher... der Pflegedienst wollte damit sagen, dass die MA den Mann auch nicht alleine hochkriegen würde (er wiegt ca. 95 kg)

0
@daule

Da wäre zu überlegen ob man dann einen Lifter beantragt. Damit bekommt man den Ärmsten dann auch alleine wieder hoch. Es ist nämlich im Pflegedienst so das eigentlich immer nur 1 Person kommt. Wie das bei den Johannitern etc. ist weiß ich nicht. Kenne den Hausnotruf auch nur so das er an Pflegedienste den Anruf weiter gibt. Aber das Gerät ist echt eine Hilfe

0

Es gibt den Hausnotruf. Die Johanniter oder das Rote Kreuz bieten es an für einen monatlichen Betrag. Entweder trägt man es um das Handgelenk oder um den Hals. Bei Knopfdruck löst es in der Zentrale einen Alarm aus. Dann kommt Hilfe von den Johannitern oder vom Roten Kreuz. Hier ein Link:http://www.johanniter.de/schenken/?pk_campaign=adwords-hausnotruf&pk_kwd=Search

Danke! Werde da mal anrufen und nachfragen. Leider hat das Ehepaar keine Verwandten mehr, deswegen wäre Hilfe von außerhalb ganz klasse.

1

Steuererklärung bei pflegebedürftigem Elternteil?

Hallo, seit Dezember 2015 wurde mein Mutter zum Pflegefall und Sie erhält seither auch Pflegestufe II. Sie wird von mir zu Hause betreut (Tag- und Nachtbetreuung) und ich erhalte hierfür auch Pflegegeld. Vom Pflegegeld meiner Mutter zahle ich den Pflegedienst (3x in der Woche) und Ihre Medikamente sowie diverse Anschaffungen. Das Pflegegeld das ich erhalte geht für die Lebensmittel (tägliches Kochen) drauf.

Kann ich, wenn ich selbst Pflegegeld für meine Mutter beziehe, in der Steuererklärung irgendwelche Vergünstigungen geltend machen? Wenn ich es richtig verstanden habe, bekommen ich den Pauschbetrag nur bei einer unentgeltlichen Pflege.

Über Tipps und Tricks würde ich mich sehr freuen.

Liebe Grüße Vanessa

...zur Frage

ambulanter Pflegedienst berechnet plötzlich mehr für gleiche Leistung - Abzocke?

Bei der zur pflegenden Person wurde vertraglich der Leistungskomplex LK 19 Ganzwaschung mit Ausscheidung festgelegt. Nach etwa zwei Monaten berechnete der Pflegedienst plötzlich wortlos mehr. Auf Nachfrage hieß es, man benötige mehr Zeit als man vorher gedacht hatte. Seltsamerweise war das in etwa der Zeitpunkt wo die Pflegestufe von 1 auf 2 angehoben wurde (Zufall?).

Blöder Vergleich: Wenn ich im Restaurant ein Menü bestelle, bezahle ich für das Menü. Benötigt der Koch dafür länger, berechnet er mir dafür aber nicht mehr. Ich bezahle ja für den Leistungskomplex, nicht dafür wie lange man dafür benötigt.

Dazu kommt, dass der Pflegedienst gegenüber der Krankenkasse den Leistungskomplex LK 18 angibt, aber die Leistungen "Betten/Lagern - selbstständiger Nahrungsaufnahme" überhaupt nicht erbracht werden. Auf erneute Nachfrage erklärte man dies wieder mit "man bräuchte halt mehr Zeit und das wären andere Punkte".

Eine Nachfrage bei der Krankenkasse brachte nichts, man fühlte sich dafür nicht zuständig.

Ist dieses Vorgehen rechtens? Oder zockt uns der Pflegedienst ab?

...zur Frage

Ambulant arbeiten

Halli Hallo:)

Habe mal ein bisschen eine Frage zum ambulanten Pflegedienst. Hatte vor kurzen ein Gespräch im einem privaten Pflegedienst , mit super Bezahlung.

Leider habe ich keine Erfahrungen ambulant. Wer arbeitet ambulant? Welche Schichtzeiten habt ihr? Wie weit ist der Arbeitsweg bis zum Dienstbüro? Welche Autos fährt ihr? Dürft ihr die mit nach Hause nehmen?

Interessiert mich einfach, weil man so viel schlechtes hört. Welche Erfahrungen habt ihr gemacht?

...zur Frage

Analyse zu ,,Wer ist denn schon“ von Elfriede Gerstl?

In deutsch müssen wir darüber eine Analyse schrieben jedoch verstehe ich den Inhalt des Textes nicht wirklich. Kann einer weiterhelfen?

Gedicht:
Wer ist denn schon bei sich
Wer ist denn schon zu Hause
Wer ist denn schon zu Hause bei sich
Wer ist denn schon zu Hause
Wenn er bei sich ist
Wer ist denn schon bei sich
Wenn er zu Hause bei sich ist
Wer denn

...zur Frage

Wer muss die Kosten bei diesem Autounfall übernehmen?

Eine Bekannte hat meinen Mann gebeten sie nach Hause zu fahren. Er hat sie aussteigen lassen und ist mit ihrem Auto wieder zu uns nach Hause gefahren.

Er fuhr im Kreisverkehr in ein anderes Auto hinein. Wer zahlt den Schaden an den Autos? Sie möchte alles von uns bezahlt haben.

...zur Frage

Wer weiß hier einen Rat?

älterer Patient hat nach einem Sturz eine Hirnblutung erlitten, die inoperabel war. Nach Reha und Pflegestation ist er jetzt wieder zu Hause. In der Reha, war er akut schluckgefährdet, so dass eine PEG-Sonde gelegt werden musste. Mit dem Schlucken macht er zur Zeit massive Fortschritte kann schon größere Stücke Nahrung schlucken. Wird gefüttert. Das nur am Rande als Hintergrundinfo. in der frühreha hat er zum Teil sehr gut gesprochen., dann auch wieder nur einzelne Worte oder auch gar nichts. Zur Zeit bekommt er nur Physiotherapie. Vor dem Sturz litt er an altersbedingter leichter Demenz war sonst vital und selbstständig. Nun spricht er sehr selten, auch mal ganze sätze , aber für die Ehefrau zu wenig. Und auch die hausärztin ist der meinung, dass wird nichts mehr. Es wäre mal einen Tag gut, dann halt wieder 3 Tage lang nichts. Das Entscheidende ist, die Ehefrau denkt, er leidet darunter, will sich mitteilen und kann es nicht oder nur ganz schlecht. Er hätte dann oft Tränen in den Augen. Was haltet Ihr als Experten davon ? was würdet Ihr tun ? und dann ist da immer noch das leidige Thema mit den Krankenkassen...wie kann man vielleicht selbst mit ihm trainieren ? nicht auf die schreibfehler achten und danke an alle

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?