Wer hilft bei Trauerarbeit, wenn man es alleine so schwierig ist?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Guten Morgen aus München, schade das Du so weit weg wohnst. Ich bin Trauerbegleiter für Kinder und Jugendliche und arbeite hier im Ehrenamt für die Malteser. Ich denke Ihr brauch alle drei eine Begleitung. Das wichtigste ist das Ihr den Tod Eures Vaters besprechbar macht. Trefft Euch einmal die Woche zu einem gemeinsamen Gespräch und sprecht offen über Eure verletzten Seelen. Stellt dabei die Beziehung zum Vater auf eine andere und ewige Ebene. Euer Vater ist gestorben aber nicht Tod. Bitte setzte Dich mit der örtlichen Caritas in Verbindung, die haben auf jeden Fall Hilfsangebote für Dich. Evtl. gibt es auch von den Maltesern, den örtlichen Kirchen oder Hospizvereinen Trauerbegleitungen. Und wenn da überhaupt nix geht dann melde Dich einfach nochmal bei mir, ggf. könnten wir ja mailen oder telefonieren. Liebe Grüsse Gerhard aus München

Guten Morgen, ich habe mich wirklich ganz gut schon informiert, aber ihre Nachricht hat mich motiviert noch einmal bei den Maltesern zu schauen. Es ist tatsächlich so, dass die Dame die Trauerbegleitung anbietet, diese nicht auf die Hinterbliebenen beschränkt, die einen lieben Menschen im Hospiz verloren haben, sondern das auch wir von außerhalb Kontaktaufnehmen können. Das habe ich heute morgen gemacht. Vielleicht kann uns da wirklich jemand ein Stück des Weges begleiten.

Wissen sie, ich bin zwar schon 29 aber in der Situation fühle ich mich wirklich manchmal wie ein kleines Mädchen. Ihre persönliche Anrede hat mich heute morgen berührt und beruhigt. Danke auch dafür.

0

gib das mal bei goggle ein...Duisburg Trauerbegleitung ...und lies Dich mal durch. Es gibt mittlerweile fast in jeder Stadt diese Angebot...alles Gute

Danke für den Hinweis, da hab ich schon nach gesehen, das was ich gefunden habe, ermöglicht Trauernden gemeinsam zu kochen. Es geht mir doch mehr um unseren kleinen Zusammenhalt der so schwierig geworden ist. Bin mir unsicher ob der Austausch in einer größeren Gruppe nicht noch schwieriger wird. Wir öffnen uns da vermutlich noch weniger einander, als es im Moment der Fall ist. Ich suche nach was Anderem.

0
@yvonna123

frag mal bei pro Familia nach, ob die Dir einen Tipp geben können

0

Hallo, ich habe die Frage eben erst gelesen. Es tut mir leid, dass Sie Ihren Vater verloren haben.

ich bin ausgebildete Trauerbegleiterin und habe eine Praxis in Essen. Wenn Sie wollen, können Sie sich gerne mit mir in Verbindung setzen - das ist wohl besser als hier so öffentlich.

mail: tilmann@praxis-sichtzeichen.de oder 0179-3230320 Savina Tilmann

Vielen Dank, ich habe auch ihre Internetseite gefunden. Ich werde mich melden.

0
@yvonna123

Gerne :-) Und wenn Sie sich nicht melden, dann wünsche ich Ihnen von Herzen, dass Sie jemanden gefunden haben oder finden werden, der Sie auf diesem schweren Weg gut, achtsam und verständnisvoll begleitet.

Viel Kraft für Sie und Ihre Mutter und Schwester.

Savina Tilmann