Wer hatte vorfahrt Fußgänger oder Auto Fahrer?

... komplette Frage anzeigen

7 Antworten

Dazu StVO § 9, Abs. 3:

Wer abbiegen will, muss entgegenkommende Fahrzeuge durchfahren lassen, Schienenfahrzeuge, Fahrräder mit Hilfsmotor und Fahrräder auch dann, wenn sie auf oder neben der Fahrbahn in der gleichen Richtung fahren. Dies gilt auch gegenüber Linienomnibussen und sonstigen Fahrzeugen, die gekennzeichnete Sonderfahrstreifen benutzen. Auf zu Fuß Gehende ist besondere Rücksicht zu nehmen; wenn nötig, ist zu warten.

Anmerkung: das gilt übrigens auch bei einer abknickenden Vorfahrtstraße!

Im Fall einer Ampel bei der Fußgänger grün haben gilt dies natürlich erst recht (und nein, ich machen diesen Gender-Affenzirkus "zu Fuß Gehende" sicher nicht mit!).

Auch wenn der Schreihals seinen Führerschein (Fahrerlaubnis) besser an der Garderobe aufhängen sollte: Aufpassen musst du auf jeden Fall - immer mit den Fehlern Anderer rechnen.

Hilft dir ja nix, wenn du unter dem Auto liegst und den Kat beschnüffelst. :D

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Eichbaum1963
06.04.2016, 00:29

Übrigens: wenn du als Fußgänger eine Straße außerhalb eines Fußgängerüberwegs überquerst, auch an einer Einmündung/Kreuzung, musst du immer den Fahrzeugen die in dem Fall für dich direkt von links oder rechts kommen - selbst wenn diese Vorfahrt achten oder gar ein Stoppschild haben - Vorfahrt/Vorrang gewähren!

http://www.brix.de/verkehr/wer_hatte_vorfahrt.html

Bezeichnend bei dem Bsp. dass es sich da sogar um eine abnkickende Vorfahrtstraße handelt.

1
Kommentar von Eichbaum1963
26.02.2017, 11:36

Vielen Dank für den Stern. ;)

0

Wenn ich deine Ausführung richtig deute, bog der Autofahrer rechts ab und kreuzte damit deinen Fußweg, auf dem du Grün hattest. 

Hier hattest du als Fußgänger Vorrang. Allerdings störe ich mich an deinem Begriff "gelaufen". Wenn du wirklich gelaufen bist, ist es durchaus möglich, dass der Autofahrer einfach zu spät erkannte, dass du die Straße in vollem Lauf überqueren willst. 

Auch wenn du Vorrang hast, solltest du dich zum Einen vergewissern, ob wirklich kein Auto kommt bzw. der Autofahrer dich gesehen hat und zum Anderen solltest du nicht laufen sondern gehen. So verschaffst du dem Autofahrer etwas Zeit, um auf dich zu reagieren. Diese Vorsichtsmaßnahmen haben nichts mit deinem Vorrang zu tun sondern sind einfach Maßnahmen zum Schutz deiner eigenen Gesundheit. Einmal stehen bleiben tut weniger weh, als überfahren zu werden. 

Kommentar von Toternensch
05.04.2016, 23:44

Ich bin gegangen :) sry falsch ausgedrückt. Wenn der Autofahrer nicht von rechts und links gekommen wäre also gerade aus hätte ich dann immernoch ,,vorfahrt" ?

0

ER muss warten, trotzdem solltest du besser aufpassen!

Selbst wenn du unverschuldet überfahren wirst, DU bist derjenige der die Schmerzen und eventuellen Behinderungen hat... 

Kommentar von Zuck3r
05.04.2016, 23:57

So blind wie viele einfach über die Straße rennen, ob mit oder ohne Ampel ist es schwer zu sagen, ob eventuelle geistige Behinderung nicht schon vorm dem Unfall existierten.

0

Theoretisch könntest du wärend dem SMS schreiben an jeder x-beliebigen Stelle über die Strasse gehen und hättest ''Vortritt''.

Allerdings läuft man so in sehr grosser Gefahr über die Strasse den nicht jeder Autofahrer reagiert schnell genug.

Sollte ich besser aufpassen ?

Das Rate ich jedem Fussgänger, der lange Leben möchte.

Am besten immer Augenkontakt mit dem Fahrer aufbauen, dann bist du sicher das er dich auch gesehen hat.

Wenn beide Grün sind, hat der Fußgänger immer Vorfahrt, es sei denn du wärst über Rot gegangen.

Hallo Toternensch

Wenn Fußgänger und Autofahrer grün haben dann muss der Autofahrer die Fußgänger passieren lassen.

Gruß HobbyTfz

Er sollte dich vorbeigehen lassen.

Kommentar von Toternensch
05.04.2016, 23:37

Also habe ich keine schuld ?

0
Kommentar von Kout78
05.04.2016, 23:38

Nein auf keinen fall

0